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Antiproportionalität (Berechnung)Berechnet hier die gesuchte Größe über den Antiproportionalitätsfaktor (Maurer · Tage = Ziegelsteine).
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Antiproportionalität (Helfer)Erhöht ihr die Anzahl der Helfer, so verringert sich die Anzahl der Läufe, die für den Transport aller Steine notwendig ist. Der Antiproportionalitätsfaktor ist die Gesamtzahl der Ziegelsteine.
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Antiproportionalitätsfaktor (als Fläche)Die Fläche ist der Antiproportionalitätsfaktor und stets konstant. Breite und Höhe verändern sich im gleichen (umgekehrten) Maße.
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Binomische Formel (1)Die 1. Binomische Formel wird hier grafisch veranschaulicht. Die Fläche (a+b)² entspricht der Fläche a²+2·ab+b².
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Binomische Formel (2)Die 2. Binomische Formel grafisch in Form von Flächen dargestellt. (a-b)² = a² - 2·a·b + b². Bitte lest euch die Einleitung durch.
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Binomische Formel (3)Die 3. Binomische Formel (a+b)·(a-b) = a² - b² kann mit diesem Programm entdeckt werden. Bitte die Einleitung durchlesen.
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Binomische Formeln RechnerDieses Programm berechnet euch die erste und zweite Binomische Formel mit Zahlen und Variablen.
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Binomische Formeln RechnerHier könnt ihr jede binomische Formel online berechnen lassen. Einfach Werte eingeben und automatisch werden die Ergebnisse angezeigt. Kontrolliert die Lösungen eurer Hausaufgaben.
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Brüche als Division (Animation)Der Zusammenhang zwischen Bruch und Division wird hier in einer Animation verdeutlicht.
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Brüche am KreisStellt Zähler und Nenner des Bruches ein und erkennt die Anteile am Kreis. Falls der Bruch kürzbar ist, wird dies angezeigt.
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Brüche am KreisEchten Bruch einstellen und die passende Kreisgrafik wird angezeigt.
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Brüche am RechteckStelle einen Bruch ein und die passenden Anteil am Rechteck werden angezeigt.
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Brüche am ZahlenstrahlBruch einstellen und die Markerposition auf dem Zahlenstrahl und der Kreis verändern sich.
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Brüche erweiternBruchrechner zum Lösen von Aufgaben mit Brüchen. Gib Zähler, Nenner und die Erweiterungszahl ein. Ergebnis und Rechenweg werden angezeigt.
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Brüche kürzenBruchrechner zum Lösen von Aufgaben mit Brüchen. Gib Zähler und Nenner ein und der Bruch wird sofort vollständig gekürzt, inklusive Rechenweg.
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Brüche und Gemischte ZahlenEin unechter Bruch kann in eine Gemischte Zahl umgewandelt werden. Die gemischte Zahl besteht aus einer Ganzen Zahl und einem Restbruch.
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BruchrechnerDer Bruchrechner kann Brüche addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Inklusive Rechenweg.
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Bruchrechnung (als Flächen)Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Brüche berechnen, die gleichzeitig als Flächen angezeigt werden.
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Bruchrechnung (Grundrechenarten)Die vier Grundrechenarten bei beliebigen Brüchen mit Rechenweg, inklusive Erweitern und Kürzen.
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Distributivgesetz (grafisch)Grafische Darstellung des Distributivgesetzes.
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Distributivgesetz (rechnerisch)Die rechnerische Anwendung des Distributivgesetzes animiert dargestellt.
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FakultätHier werden die Werte der Fakultät von 0! bis 17! dargestellt.
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Gauß-Algorithmus-TrainerHier könnt ihr das Gaußsche Eliminationsverfahren zum Lösen von LGS schrittweise selbst ausprobieren.
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ggT-RechnerggT (größte gemeinsame Teiler) von zwei Zahlen oder mehreren Zahlen berechnen inklusive Lösungsweg.
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Größter gemeinsamer Teiler (ggT)Der ggT gibt die größtmögliche Zahl an, durch die zwei Zahlen teilbar sind.
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Grundrechenarten (Ganze Zahlen)Grundrechenarten bei den Ganzen Zahlen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
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Grundrechenarten (Natürliche Zahlen)Grundrechenarten bei den Natürlichen Zahlen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
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Herkunft des ProzentzeichenDas Prozentzeichen entstand aus per cento (ital. je hundert), das als cto abgekürzt wurde. Folgende Animation verrät die Wandlung.
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KassenspielSpiel zum Trainieren der Geldrückgabe an der Kasse.
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kgV-RechnerkgV (kleinste gemeinsame Vielfache) von zwei Zahlen oder mehreren Zahlen berechnen inklusive Lösungsweg.
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Kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV)Das kgV gibt an, wann sich die Vielfachen von zwei Zahlen zum ersten Mal begegnen.
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Kommazahlen am ZahlenstrahlHier werden Kommazahlen am Zahlenstrahl dargestellt. Abstände können verändert werden.
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Kommazahlen rundenDer Rechner kann eine beliebige Kommazahl auf verschiedene Stellen hinter dem Komma runden.
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Kommazahlen sortierenDer Rechner kann beliebig viele Kommazahlen der Größe nach sortieren.
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Kommazahlen vergleichenHier könnt ihr zwei Kommazahlen in ihrer Größe miteinander vergleichen.
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Kubische Gleichung RechnerEinfach eine beliebige Kubische Gleichung eingeben und die Lösungen werden euch angezeigt. Reelle und Komplexe Zahlen. Zur Berechnung werden die Cardanischen Formeln benutzt.
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Kubische Gleichungen lösenDieses Programm löst beliebige kubische Gleichungen und stellt die Gleichung als Funktion dar (Nullstellen sind die Lösungen).
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LGS LöserHier könnt ihr Lineare Gleichungssysteme mit bis zu 5 Variablen online berechnen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt.
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LGS ProDieser Rechner ist zum schrittweisen Lösen von linearen Gleichungsystemen. Beliebige Variablen können eingegeben werden.
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Lineare Gleichung berechnenDie Lösung der linearen Gleichung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt (Umstellen der Gleichung).
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Logarithmus über log10Ein beliebiger Logarithmus kann hier über zwei dekadische Logarithmen (log10 x) berechnet werden.
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Logarithmus und PotenzDer Zusammenhang zwischen Logarithmus und Potenz. Der Logarithmus errechnet den Exponenten der Potenz.
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LogarithmusrechnerDer Logarithmusrechner berechnet euch jeden Logarithmus. Gebt einfach Basis, Numerus oder Logarithmuswert ein.
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Matrix-GeneratorDer Matrix-Generator erstellt die Latex-Ausgabe für eine beliebige Matrix.
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Multiplikationstabelle (Eigene Werte)Hier könnt ihr beliebige Werte eingeben und auf diese Weise eine eigene Multiplikationstabelle erstellen!
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Multiplikationstabelle (Einmaleins)Dies ist die Multiplikationstabelle für das Einmaleins. Hier könnt ihr euer Kopfrechnen trainieren!
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NotizrechnerMit dem Notizrechner kann man schnell und einfach viele Rechenaufgaben eingeben und diese werden sofort berechnet. Auch viele Konvertierungen sind möglich.
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PolynomdivisionDer Rechner zur Polynomdivision online hilft schnell, Polynome miteinander zu dividieren. Einfach Polynome eingeben und die Division wird sofort mit Rechenschritten und Lösung angezeigt.
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Polynomgleichung lösenRechner für Polynome von x bis x^13. Berechnet schnell die Lösungen des Polynoms im Reellen und Komplexen.
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PolynomrechnerMit dem Polynomrechner könnt ihr Polynome online miteinander verrechnen: Polynome addieren, subtrahieren, multiplizieren oder die Polynomdivision durchführen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt.
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PotenzenDie Potenz ist eine Mehrfach-Multiplikation. Eine Potenz besteht aus Basis und Exponent, die positiv oder negativ sein können.
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Potenzen (Animation)In dieser Animation wird der Zusammenhang zwischen Mehrfachmultiplikation und Potenz dargestellt.
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PrimfaktorzerlegungWählt eine beliebige Zahl aus und erfahrt, ob es eine Primzahl ist. Falls nicht, so erfolgt die Zerlegung in ihre Primfaktoren.
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Primzahlen 2 bis 997Die Primzahlen 2 bis 997 grafisch über ihre Längen dargestellt.
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PrimzahlprüferMit dem Primzahl-Prüfer online könnt ihr eine Zahl prüfen, ob sie Primzahl ist. Zusätzlich werden euch die Primfaktoren der Zahl angezeigt.
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Proportionalität und DreisatzEinfach die Stückzahl und den Preis festlegen, der Proportionalitätsfaktor (Preis je Stück) wird errechnet. Wählt danach unten eine neue Bezugsgröße (Stückzahl).
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Prozente anhand einer FlächeMarkiert einzelne Flächenteile und klickt auf 100%. Der sich ergebende Prozentsatz wird angezeigt. Die Stückelung der Fläche kann verändert werden.
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Prozente und Anteile (Formeln)Wesentliche Formeln der Prozentrechnung für: Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert. Beliebige Anteile können eingestellt werden, zeitgleich ändern sich die Werte der Formeln.
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Prozente und BrücheZusammenhang zwischen Prozent, Bruch und Zahl.
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Prozente und Brüche am KreisAm Kreis werden Bruch und Prozent verdeutlicht.
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Prozente und Grade am KreisDer Zusammenhang zwischen Grad und Prozentsatz am Kreis. Der gesamte Kreis sind die 100 % bzw. 360 Grad.
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Prozente: Grundwert (Gesamtmenge) berechnenHier könnt ihr den Grundwert (Gesamtmenge) aus Prozentsatz und Prozentwert berechnen.
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Prozente: Prozentsatz (%) berechnenHier könnt ihr den Prozentsatz aus eigenen Werten für Prozentwert (Anteil) und Grundwert (Gesamtmenge) ermitteln.
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Prozente: Prozentwert (Anteil) berechnenMit diesem Programm kann der Prozentwert (Anteil) aus Prozentsatz und Grundwert errechnet werden.
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ProzentrechnerProzente berechnen. Zum Beispiel: Wie viel sind 20 % Prozent von 210 Euro. Die Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt.
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Prozentuale Veränderung berechnenMit diesem hilfreichen Programm berechnet ihr eine prozentuale Erhöhung oder Verminderung. Errechnet z. B. die Umsatzsteuer von einem Nettopreis oder einen Preisnachlass. Einheiten wählbar.
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Quadratische Gleichung RechnerDie Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt. Zum einen mit p-q-Formel und zum anderen mit abc-Formel, sog. Mitternachtsformel.
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Quadratische Gleichungen und p-q-FormelDieses Programm löst beliebige quadratische Gleichungen mit Hilfe der p-q-Formel, inklusive Rechenweg.
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RechenfreundDer Rechenfreund ist ein umfassender Rechner für das Lösen von Gleichungen, Termen, Funktionen, Ableitungen und vieles mehr.
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Rechnen mit KommazahlenHier könnt ihr zwei Kommazahlen miteinander addieren oder subtrahieren, inklusive Übertrag und Ergebnis.
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Rechnen mit VorzeichenDas Rechnen mit Vorzeichen am Zahlenstrahl grafisch verdeutlicht!
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Rechner für BinärzahlenDies ist ein Binärrechner mit Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
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Rechner: Brüche in Gemischte Zahlen umwandelnRechner zum Umwandeln von gemischten Zahlen in Brüche. Inklusive Rechenweg.
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Rechner: Dezimalwert von BinärzahlenDies ist ein kleiner Rechner, der den Dezimalwert einer Binärzahl ermittelt.
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Rechner: Dezimalwert von BinärzahlenDies ist ein kleiner Rechner, der den Dezimalwert einer Binärzahl ermittelt.
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Rechner: Dezimalzahl in Binärzahl umwandelnDer Rechner kann jede positive Dezimalzahl in eine Binärzahl umwandeln.
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Rechner: Gemischte Zahlen in Brüche umwandelnRechner zum Umwandeln von Brüchen in gemischten Zahlen. Inklusive Rechenweg.
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Rechner: MultiplikationstabelleDies ist eine Multiplikationstabelle für das Einmaleins. Hier könnt ihr euer Kopfrechnen trainieren.
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Rechner: TeilbarkeitDieser Rechner berechnet alle Teiler einer natürlichen Zahl. Bestimmt, ob Primzahl. Inklusive Primfaktorzerlegung.
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Römische Zahlen (Grundrechenarten)Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divison bei den Römischen Zahlen.
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Römische Zahlen (Umwandlung)Umwandlung von Römischen Zahlen ins Dezimalzahlsystem (mit arabischen Ziffern). Die Römer hatten kein Zeichen für die Null.
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Römische Zahlen - UmrechnerMit diesem Programm können beliebige Römische Zahlen in Dezimalzahlen umgewandelt werden! Und genauso andersherum: Dezimalzahlen zu Römischen Zahlen!
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Römische Zahlen umwandelnHier könnt ihr Dezimalzahlen in römische Zahlen umwandeln oder römische Zahlen in Dezimalzahlen umwandeln.
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Schriftliche AdditionRechner zum schriftlichen Addieren inklusive Komma - Additionsrechner
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Schriftliche DivisionRechner zum schriftlichen Dividieren inklusive Komma – Divisionsrechner
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Schriftliche MultiplikationRechner zum schriftlichen Multiplizieren inklusive Komma – Multiplikationsrechner
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Schriftliche SubtraktionRechner zum schriftlichen Subtrahieren inklusive Komma - Subtraktionsrechner
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Sieb des EratosthenesVerfahren zum Ermitteln von Primzahlen. Hier werden alle Vielfachen (beginnend bei der Zahl 2) weggestrichen.
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Taschenrechner 3.0Ein Online-Taschenrechner für die neue Generation von Mathematikern mit allen wichtigen Rechenarten und Funktionen - inklusive History und Plot-Funktion.
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TeilbarkeitDieses Programm zeigt die Teilbarkeit für die Zahlen 1 bis 10000. Die Teiler werden angegeben sowie die Primfaktorzerlegung der gewählten Zahl.
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Teilweises Wurzelziehen (Wurzeln vereinfachen)Dieses Programm vereinfacht euch eine Wurzel so weit wie möglich, indem es die Quadratzahlen herauslöst.
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Umrechner für Längen, Flächen, VolumenMit diesem Umrechner könnt ihr beliebige Längen, Flächen und Volumen umrechnen. Auch Additionen von unterschiedlichen Einheiten sind erlaubt
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Unechte Brüche am ZahlenstrahlUm unechte Brüche am Zahlenstrahl einzutragen, muss er größer gewählt werden. Zum Beispiel von 0 bis 5.
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Winkel an der UhrMit diesem Programm könnt ihr Winkel an der Uhr üben. Wählt euch Minuten oder Stunden und stellt die Uhrzeit ein. Ein Winkel ergibt sich.
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WurzelnHier können Wurzeln berechnt werden. Die Probe erfolgt mit Hilfe des Potenzierens. Wurzelexponent und Radikand dürft ihr frei wählen.
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WurzelrechnerDer Wurzelrechner berechnet euch jede Wurzel. Gebt Wurzelexponent, Radikand oder Wurzelwert ein.
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Wurzelwert berechnen (Heron-Verfahren)Dieses Programm zeigt, wie man sich dem Wurzelwert aus einer natürlichen Zahl annähern kann (Quadratwurzel).
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Wurzelwert berechnen (Intervallschachtelung)Dieses Programm nähert sich dem Wert einer Wurzel mittels Intervallschachtelung an.
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Zahlen rundenDer Rechner kann eine beliebige natürliche Zahl auf verschiedene Stellen runden.
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Zahlen sortierenDer Rechner kann beliebig viele Zahlen der Größe nach sortieren.
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ZahlenanalyseDieses Programm analysiert Zahlen auf Primzahlen, berechnet die Primfaktoren, zeigt die Zahl als Binärzahl und Hexadezimalzahl an sowie als Römische Zahl, gibt die Aussprache der Zahl an.
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Zahlengerade anlegenZahlengerade-Generator. Anzahl der Abstände sowie Einheitsstrecke festlegen. Mit ganzen Zahlen und Kommazahlen.
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ZahlenkonverterHier könnt ihr beliebige Zahlen online in andere Zahlensysteme umwandeln. Der Zahlenkonverter übernimmt Binärzahlen, Dezimalzahlen, Hexadezimalzahlen und Oktalzahlen.
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Zahlenstrahl anlegenZahlenstrahl-Generator mit Startwert, Endwert und Abstand anlegen. Mit ganzen Zahlen und Kommazahlen.
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Zufällige Vielfache erzeugenHier kannst du zufällige Vielfache einer beliebigen Zahl erzeugen. Trainiere dein Kopfrechnen, indem du die Zufallszahl durch die Zahl dividierst.
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Ableitungen für Funktionen von x bis x¹³Erstellt Ableitungen von Funktionen (Polynomfunktionen) inklusive Nullstellenberechnung im Reellen und Komplexen. Die Funktion sowie ihre Ableitung werden als Graphen gezeichnet.
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Funktionsplotter (bis 3. Grad)Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Funktionen interaktiv zeichnen. Funktionen vom 0. bis 3. Grad sind möglich. Der Funktionsgrad ergibt sich aus der höchsten Potenz.
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Funktionsplotter (bis 5. Grad)Dieses Programm erlaubt euch, frei wählbare Funktionsgraphen vom 0. bis zum 5. Grad live zu zeichnen.
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Funktionsplotter by graph.tkMinimaler aber mächtiger Funktionsplotter. Zeichnet beliebige Funktionen.
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gfplot: Plotter für PolynomfunktionenPlotter für Polynomfunktionen (ganzrationale Funktionen) inklusive Nullstellenberechnung im Reellen und Komplexen.
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Graph im Koordinatensystem (Beispiel)Ein Graph einer Funktion verläuft durch das Koordinatensystem. Jedem x-Wert wird ein y-Wert zugeordnet.
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Graphen im Koordinatensystem (Beispiel)Mehrere Graphen können sich in einigen Punkten schneiden.
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KoordinatensystemBewegt die Maus im Koordinatensystem und seht die Koordinaten für x und y direkt am Punkt P. Werte gerundet. Klickt einmal mit der Maus und erhaltet genauere Werte.
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Koordinatensystem (Linien 2)In diesem Koordinatensystem bewegt ihr einen Punkt, dessen Koordinaten P(x|y) angezeigt werden. Die Linien helfen euch beim Ablesen.
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Koordinatensystem (Linien)Hier sind Höhe und Breite als farbige Linien eingezeichnet. Klickt auf Modus II, um die Position der Linien zu ändern. Sie liegen dann direkt auf den Achsen des Koordinatensystems.
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Lineare Funktion aus 2 PunktenDieses Programm berechnet aus zwei Punkten die Funktionsgleichung einer linearen Funktion. Gebt auch eigene Punkte ein. Zusätzlich wird euch der Rechenweg angezeigt.
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Lineare Funktion in NormalformHier könnt ihr euch die Normalform einer Funktion: f(x) = m·x + n erstellen, indem ihr zwei Punkte A und B setzt.
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Nullstellen der Parabel finden (p-q-Formel)Hier könnt ihr die Nullstellen einer Parabel mittels p-q-Formel ermitteln. Versetzt die Parabel mit der Maus und seht live die sich ergebenden Nullstellen!
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Nullstellen des linearen GraphenMit diesem Programm könnt ihr zwei Punkte A und B setzen und erhaltet die Funktionsgleichung sowie die schrittweise Berechnung der Nullstelle angezeigt.
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Parabel der Form a·x²+n erstellenVerschiebt die Parabel entlang der y-Achse (mit Mausklick bestätigen) und stellt danach ihre Steigung ein.
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Parabel mit Streckung/StauchungHier erkennt ihr den Zusammenhang zwischen Scheitelpunktform mit f(x)=a·(x-v)²+n und Allgemeinform f(x)=ax²+bx+c bei beliebigem Scheitelpunkt und beliebiger Streckung/Stauchung.
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Plotlux: Plotter für beliebige FunktionenPraktischer Online-Plotter für beliebige Funktionen. Schnell und einfach zu bedienen. Einfache Syntax.
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PotenzfunktionenHier könnt ihr beliebige Potenzfunktionen erstellen. Einfach Exponent einstellen und Vorfaktor.
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Punkt-Steigungs-FormWählt einen beliebigen Punkt und eine beliebige Steigung für den linearen Graphen. Die Funktionsgleichung wird euch berechnet.
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Punkt-Steigungs-Form IILegt die Steigung der linearen Funktion fest und verschiebt dann den Punkt A. Die entstehende Geradengleichung wird angezeigt.
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Punkt-Steigungs-Form und NormalformGegenüberstellung von Normalform und Punkt-Steigungs-Form bei linearen Funktionen. Die Koeffizienten sind veränderbar, der Punkt verschiebbar.
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Quadratische ErgänzungBeim Verschieben der Parabel wird live die Quadratische Ergänzung berechnet. Die Allgemeinform lässt sich mit Hilfe der Quadratischen Ergänzung in die Scheitelpunktform zurückführen.
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Scheitelpunkt- und AllgemeinformVerschiebt die Parabel und seht dabei ihre Gleichung in Scheitelpunktform f(x)=(x-v)²+n. Ein Klick mit der Maus verrät euch dann die Allgemeinform f(x)=x²+bx+c.
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Schnittpunkt von zwei linearen GraphenZeichnet zwei Graphen ein, indem ihr jeweils zwei Punkte setzt. Anschließend wird der Schnittpunkt beider Graphen grafisch und rechnerisch angezeigt.
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Steigung eines linearen GraphenBewegt die Maus und seht die Abstände für Breite (grün) und Höhe (blau) und die sich ergebende Steigung m (der Wert, der vor dem x steht).
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Steigung und Schnittpunkt mit y-AchseZuerst die Steigung wählen (mit Mausklick bestätigen) und danach die Höhe auf der y-Achse einstellen. Die Normalform wird dabei angezeigt.
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Beliebiges DreieckBeliebiges Dreieck mit Punkten, Dreiecksseiten, Winkeln und Winkelsumme 180 Grad
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Dreieck im KoordinatensystemEin Dreieck besteht aus drei Punkten und drei Seiten.
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Dreieck: Winkel, Seiten und FlächeErstellt mit diesem Programm beliebige Dreiecke. Alle Punkte lassen sich verschieben, die Daten aktualisieren sich zeitgleich.
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Dreiecksrechner für beliebige DreieckeMit dem Dreiecksrechner könnt ihr allgemeine Dreiecke komplett aus 3 Werten berechnen lassen.
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Dreiecksrechner für rechtwinklige DreieckeBerechnungen am rechtwinkligen Dreieck. Einfach Seite, Winkel, Höhe, p, q eingeben und das gesamte Dreieck mit fehlenden Angaben wird sofort berechnet.
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Ebenengleichungen umformenEbenengleichungen lösen bzw. berechnen: Drei Punkte in Koordinatenform, in Parameterform, in Normalenform umwandeln und online berechnen.
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Geoknecht 3DDas 3D-Zeichenprogramm online. Zeichnet beliebige geometrische Körper wie 3D-Polygone, Würfel, Quader, Kugeln, Vektoren, Geraden, Punkte. Raumgeometrie deluxe.
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Geozeichner 2DDieses 2D-Programm zeichnet folgende Figuren der Geometrie in der Ebene: Polygone (Quadrat, Rechteck, Dreieck, Viereck, Fünfeck, Sechseck etc.), Kreise, Kreissektoren, Kreisbogen, Ellipsen, Sterne.
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Kegel aus zwei Werten berechnenEinfach zwei Werte eingeben, alle anderen Ergebnisse werden automatisch berechnet. Der Kegel wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Eingaben.
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Komplexe PolygoneBei komplexen Polygonen schneidet sich mindestens eine der Seiten mit einer anderen.
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Koordinatensystem mit 4 Quadrantenvollständiges Koordinatensytem mit vier Quadranten. Bewege die Punkte in den Quadranten.
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Kreisrechner: Kreis berechnenEinfach einen Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Radius, Durchmesser, Umfang, Flächeninhalt, Winkel, Kreisbogen, Kreissektor und Sehne.
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Kugel berechnenEinfach 1 Wert eingeben und Radius, Durchmesser, Umfang, Kreisfläche, Oberfläche und Volumen werden berechnet. Die Kugel wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Werten.
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Parallelogramm berechnenHier kann man ein Parallelogramm online berechnen. Einfach zwei Werte eingeben, der Rest: Seiten, Umfang, Flächeninhalt und Diagonalen werden automatisch ausgerechnet.
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Polyeder-ArtenHier findet ihr eine Vielzahl von Polyedern in 3D. Kategorien sind: Platonische Körper, Archimedische Körper, Prismen, Antiprismen und Johnson-Körper. Ihr könnt die Körper drehen und von allen Seiten betrachten.
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Polygon (Vieleck) beliebigMit der Maus könnt ihr beliebige Punkte setzen, wobei ein geometrischer Körper (Polygon) entsteht. Fläche, Umfang und Schwerpunkt (Zentroid) werden automatisch berechnet.
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Punkt auf Position bewegenBewege den Punkt auf die genannte Position, die durch Koordinaten beschrieben ist.
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Punkt im KoordinatensystemBewege den Punkt im Koordinatensystem und schau, wie sich seine Koordinaten verändern.
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Punkt im Koordinatensystem mit AchsenPunkte können beliebig im Koordinatensystem gesetzt werden. Vergleicht die Koordinaten mit den Achsenwerten.
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Punkte auf EbeneZwei Punkte in der Ebene. Koordinantesystem mit Koordinatengitter.
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Punkte mit Namen auf EbeneBeschriftung der zwei Punkte in der Ebene mit Namen A und B.
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Pyramide berechnenBerechnet hier eine Pyramide online. Einfach zwei Werte eingeben, alle anderen Ergebnisse werden automatisch berechnet. Die Pyramide wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Eingaben.
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Quader komplett berechnenGebt drei Werte für den Quader ein und alle anderen werden automatisch berechnet. Der Quader wird außerdem interaktiv in 3D angezeigt. Kontrolliert schnell eure Lösungen auf Richtigkeit.
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Quadrat berechnenEinfach einen Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Seite, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge, Inkreisradius und Umkreisradius.
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Raute berechnenEinfach einen Raute-Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Seite, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge, Inkreisradius und Umkreisradius.
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Rechteck berechnenEinfach zwei Rechteck-Werte eingeben, der Rest: Seiten, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge und Umkreisradius werden automatisch ausgerechnet.
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Regelmäßige PolygoneBei regelmäßigen Polygonen sind alle Seiten gleich lang und alle Winkel gleich groß.
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Satz des PythagorasEinfach zwei Seiten für das Dreieck eingeben, die fehlende Seite und die Winkel werden automatisch berechnet. Der Satz des Pythagoras lautet a² + b² = c²
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Satz des Pythagoras: Geometrischer BeweisGeometrischer Nachweis: Bei der 1. Binomischen Formel erhalten wir a² + 2·ab + b². Für die gleiche Fläche erhalten wir bei anderer Dreiecksanordnung: c² + 2·ab. Daraus ergibt sich a² + b² = c²
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SäulendiagrammMit einem Diagramm können wir Werte darstellen und vergleichen.
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SchrägbildzeichnerDas Zeichenprogramm kann folgende geometrische Körper in 2D zeichnen: Dreiecke im Raum, Punkte, Strecken, Kugel, Geraden, Polygone, Quader, Vektoren, Vierecke, Würfel, Zylinder.
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Seite, Quadrat und WurzelLegt eine Seite fest und ihr Quadrat wird als Fläche angezeigt. Mit Hilfe der Wurzel kommt ihr wieder zurück zur Seitenlänge.
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Sinussatz am Dreieck berechnenEinfach die Wert für das Dreieck eingeben, alle Ergebnisse werden automatisch berechnet. Sinussatz ist a/sin(α) = b/sin(β) = c/sin(γ)
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Strecke im KoordinatensystemEine Strecke benötigt zwei Punkte, die ihren Anfang und ihr Ende bestimmen.
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Trigonometrie-Rechner: Sinus, Kosinus, TangensGebt einen Wert in den Trigonometrierechner ein und es werden alle Ergebnisse ausgerechnet für Winkel, Bogenmaß, Sinus, Kosinus, Tangens, Kosekans, Sekans, Kotangens. Mit grafischer Darstellung.
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Vektoren 2D PlotterVektoren einfach als Text eingeben und sie werden gezeichnet. Mit Latex zum Kopieren.
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Volumen des Quaders bestimmenMit diesem 3D-Programm kann schnell ein Quader im Raum erstellt werden. Das Volumen wird berechnet. Würfel helfen zum Verständnis des Volumens.
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WinkelartenNullwinkel, spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel und Vollwinkel.
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Würfel komplett berechnenGebt nur 1 Wert für den Würfel ein und alle anderen werden automatisch berechnet. Der Würfel wird außerdem interaktiv in 3D angezeigt. Kontrolliert schnell eure Lösungen auf Richtigkeit.
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ZeichenprogrammMit diesem Zeichenprogramm könnt ihr geometrische Figuren zeichnen, aber auch freihändig malen. Bilder können importiert und exportiert werden.
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Zylinder komplett berechnenHier gebt ihr zwei bekannte Werte ein und alle anderen Werte des Zylinders werden mit den Formeln automatisch berechnet. Zusätzlich wird euch der Zylinder in 3D angezeigt.
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Additionstheorem für KosinusHier wird euch das Additionstheorem cos(a+b) = cos(a)·cos(b) + sin(a)·sin(b) grafisch hergeleitet, das wir benutzen, um den Kosinuswert des Gesamtwinkels zu berechnen.
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Additionstheorem für SinusHier wird euch das Additionstheorem sin(a+b) = sin(a)·cos(b) + cos(a)·sin(b) grafisch hergeleitet, das wir benutzen, um den Sinuswert des Gesamtwinkels zu berechnen.
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Allgemeines Dreieck: Höhen, Winkel, Fläche, UmkreisMit diesem Programm könnt ihr ein allgemeines Dreieck festlegen und erhaltet die Höhe, die Winkel, die Fläche und den Umkreis mit Umkreisradius berechnet.
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ArkuskosinusfunktionDie Umkehrfunktion für Kosinus ist definiert für das Intervall 0° bis 180°. Sie ordnet einem Kosinuswert den entsprechenden Winkel zu.
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ArkussinusfunktionDie Umkehrfunktion für Sinus ist definiert für das Intervall -90° bis 90°. Sie ordnet einem Sinuswert den entsprechenden Winkel zu.
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ArkustangensfunktionDie Umkehrfunktion für Tangens ordnet einem Tangenswert den entsprechenden Winkel zu.
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Bogenmaß und Grad umrechnenDieses Programm rechnet euch Grad und Bogenmaß ineinander um, dabei wird der gewählte Winkel am Kreis dargestellt.
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Einheitskreis: Identitäten für Sinus und Kosinus10 Identitäten können hier entdeckt und am Einheitskreis geübt werden. Mit Identitäten lassen sich weitere mögliche Winkel für (Ko)Sinuswerte ermitteln.
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Einheitskreis: Sinus und KosinusHier werden Sinus und Kosinus am Einheitskreis veranschaulicht. Durch den Einheitskreis ist es möglich, (Ko)Sinuswerte für alle beliebigen Winkel zu bestimmen.
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Einheitskreis: TangensHier wird der Tangens am Einheitskreis veranschaulicht. Der Tangens kann auch als Sinus durch Kosinus definiert werden. Bei bestimmten Winkeln ist der Tangens nicht definiert.
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Einheitskreis: Vom (Ko)Sinuswert zum WinkelVeranschaulichung von einfachen Identitäten für Winkel von 0° bis 360°. Einem Sinuswert entsprechen 2 Winkel, einem Kosinuswert entsprechen 2 Winkel.
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Kosekans am EinheitskreisDie Kehrwertfunktion Kosekans ist definiert als csc(x) = HY/GK = 1/sin(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht.
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KosekansfunktionDieses Programm zeigt die allgemeine Sinusfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Kosekans.
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Kosinusfunktion (allgemein)Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Kosinusfunktion der Form f(x) = a·cos(b·x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt.
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Kosinusfunktion NullstellenDieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Kosinusfunktion a·cos(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an.
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Kosinussatz zur DreiecksberechnungMit diesem Programm können beliebige Dreiecke mit Hilfe des Kosinussatzes berechnet werden. Hierzu sind nur 3 Werte anzugeben. Zusätzlich können Höhen und Fläche angezeigt werden.
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Kotangens am EinheitskreisDie Kehrwertfunktion Kotangens ist definiert als cot(x) = AK/GK = 1/tan(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht.
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KotangensfunktionDieses Programm zeigt die allgemeine Tangensfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Kotangens.
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Kreis: Aufbau des KreisesBei diesem Programm sind alle Elemente des Kreises aktivierbar. Sehr praktisch, um den Aufbau des Kreises zu lernen.
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Kreisentstehung (Polygon)Hier lässt sich zeigen, wie ein Kreis als regelmäßiges Polygon mit unendlich vielen Seiten beschrieben werden kann.
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Kreisentstehung (Punkte)Mit diesem Programm lässt sich darstellen, wie ein Kreis aus unendlich vielen Punkten entsteht.
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Pendel und KosinusschwingungDarstellung der Kosinusschwingung anhand eines Pendels. Zeichnet den Verlauf des Pendels ein und ihr erkennt die Kosinusschwingung. Die Pendelbewegung lässt sich auch linear einstellen.
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PI - Annäherung über PolygonflächeHier nähern wir uns über die Fläche eines Polygons dem Wert der Kreiszahl Pi an. Mit steigender Seitenanzahl wird der Wert genauer.
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PI - Annäherung über UmfangMit Hilfe des Sinus können wir den Umfang des Polygons berechnen. Mit steigender Seitenanzahl nähern wir uns dem Wert für Pi an.
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Punkt, Strecke, Strahl und GeradeDurch dieses Programm werden Zusammenhänge zwischen Punkt, Strecke, Strahl und Gerade deutlich.
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Rechtw. Dreiecke: Gegenkathete, Ankathete, HypotenuseHier wird gezeigt, welche Seiten bei einem rechtwinkligen Dreieck die Gegenkathete, Ankathete und die Hypotenuse sind. Der aktive Winkel entscheidet über die Bezeichnung.
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Rechtwinklige Dreiecke: ÄhnlichkeitTeilt die Höhe das rechtwinklige Dreiecke in zwei Teildreiecke, so sind alle Dreiecke zueinander ähnlich. Vergrößert, verkleinert, dreht und spiegelt die Dreiecke, um dies selbst festzustellen!
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Rechtwinklige Dreiecke: FlächenberechnungHier erkennt ihr, wie sich die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks als Hälfte eines Rechtecks ergibt.
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Rechtwinklige Dreiecke: Satz des ThalesDer Satz des Thales besagt, dass sich stets ein rechtwinkliges Dreieck ergibt, sofern man den Durchmesser eines Kreises als Grundseite betrachtet und einen weiteren Dreieckspunkt auf die Kreislinie setzt.
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Rechtwinklige Dreiecke: Seiten berechnenHier könnt ihr jeweils Werte für a, b oder c eingeben. Die restlichen Seiten bzw. Strecken im Dreieck werden über Höhen- und Kathetensatz berechnet.
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Rechtwinklige Dreiecke: Winkel max. 90 GradDieses Programm veranschaulicht, dass die Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck nie größer als 90 Grad sein können.
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Satz des Pythagoras und 1. Binomische FormelBei der 1. Binomischen Formel erhalten wir a² + 2·ab + b². Für die gleiche Fläche erhalten wir bei anderer Dreiecksanordnung: c² + 2·ab. Daraus ergibt sich a² + b² = c²
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Satz des Pythagoras: FlächendarstellungDer Satz des Pythagoras in der am Häufigsten anzutreffenden Form dargestellt, bei der die Quadrate auf den Dreiecksseiten liegen.
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Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis IZwei geometrische Nachweise für den Satz des Pythagoras. Verschieben wir die Dreiecke, so erhalten wir zum einen c² und zum anderen a² und b².
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Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis IIEin weiterer geometrischer Nachweis für den Satz des Pythagoras, bei dem zwei Dreiecksflächen aus a² und b² heraus verschoben werden, die dann c² ergeben.
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Satz des Pythagoras: NachweisNachweis vom Satz des Pythagoras über das große Quadrat (a+b)², von dem 4 Dreiecksflächen abgezogen werden. Eigene Werte können eingegeben werden!
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Satz des Pythagoras: Prinzip verallgemeinertDieses Programm veranschaulicht das Prinzip hinter dem Satz des Pythagoras. Die Flächen über den Dreiecken sind hier als Dreiecke gezeichnet, könnten aber auch andere Formen einnehmen.
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Sehnenfunktion am Kreis (Chordfunktion)Hier lässt sich eine Sehne anhand von zwei Punkten auf einer Kreislinie festlegen. Der Verhältniswert (Chordwert) gibt an, um wieviel die Sehne länger bzw. kürzer ist als der Radius.
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Sekans am EinheitskreisDie Kehrwertfunktion Sekans ist definiert als sec(x) = HY/AK = 1/cos(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht.
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SekansfunktionDieses Programm zeigt die allgemeine Kosinusfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Sekans.
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Sinus und Kosinus (Allgemeines Dreieck)Mit der Dreieckshöhe als Gegenkathete können wir Sinus und Kosinus im allgemeinen Dreieck anwenden. Wir nutzen ein Referenzdreieck für Winkel über 90 Grad am Halbkreis sowie Identitäten.
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Sinus und Kosinus im 1. QuadrantLernt die Werte für Sinus und Kosinus von 0 bis 90 Grad. Der Wert für Sinus steht an der Gegenkathete, der Wert für Kosinus an der Ankathete. Nutzt auch die Koordinaten des Punktes auf dem Kreisbogen.
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Sinus und Kosinus im 2. QuadrantDie Werte für Sinus und Kosinus von 90 bis 180 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete.
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Sinus und Kosinus im 3. QuadrantDie Werte für Sinus und Kosinus von 180 bis 270 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete.
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Sinus und Kosinus im 4. QuadrantDie Werte für Sinus und Kosinus von 270 bis 360 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete.
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Sinus und Kosinus: Berechnung DreiecksseitenLegt einen Winkel fest und gebt die Länge einer Dreiecksseite ein, die fehlenden Seiten werden berechnet. Dabei werden Werte für Sinus und Kosinus angezeigt.
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Sinus und Kosinus: SeitenverhältnisseSeht hier die Seitenverhältnisse beim rechtwinkligen Dreieck, die zu Sinus und Kosinus führen. Sinus als Verhältniswert von Gegenkathete/Hypotenuse und Kosinus als Ankathete/Hypotenuse.
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Sinus- und Kosinusfunktion im EinheitskreisDie Sinusfunktion (horizontal) und die Kosinusfunktion (vertikal) werden hier in den Einheitskreis eingezeichnet. Neue Variante, um den Zusammenhang darzustellen.
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Sinusfunktion (allgemein)Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Sinusfunktion der Form f(x) = a·sin(b·x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt.
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Sinusfunktion (allgemein) mit BogenmaßDie allgemeine Sinusfunktion der Form f(x) = a·sin(b·x + c) + d wird hier dargestellt. Ihr könnt zwischen den Einheiten Grad und Bogenmaß wählen.
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Sinusfunktion NullstellenDieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Sinusfunktion a·sin(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. Verändert ihr die Werte, verändert sich der Graph.
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Sinuskurve und bewegter EinheitskreisHier wird der Einheitskreis in die Sinuskurve eingezeichnet. Dies ist eine neuartige Variante, den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Sinuskurve darzustellen.
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Sinussatz zur DreiecksberechnungMit diesem Programm können beliebige Dreiecke mit Hilfe des Sinussatzes berechnet werden. Hierzu sind nur 3 Werte anzugeben. Zusätzlich können Höhen und Fläche angezeigt werden.
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Strahlen und Winkelmessung (Geodreieck)Hier können zwei Strahlen beliebig voneinander weggedreht werden. Anschließend kann man mit einem Geodreieck den Winkel abmessen!
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Tangens beim rechtwinkligen DreieckEntdeckt hier die Tangens-Werte für Winkel von 0° bis 90°. Der Tangens ergibt sich aus Gegenkathete durch Ankathete aber auch aus dem Verhältnis Sinus durch Kosinus.
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Tangens für Winkel bis 180 GradBei diesem Programm werden die Werte für Sinus, Kosinus und Tangens für Winkel von 0° bis 180° angezeigt. Kosinus und Tangens sind bei Winkeln zwischen 90° und 180° negativ!
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Tangensfunktion (allgemein)Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Tangensfunktion der Form f(x) = a·tan(b·x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt.
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Tangensfunktion im EinheitskreisDer Graph der Tangensfunktion wird hier in den Einheitskreis eingezeichnet. Dies ist eine neue Variante, um den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Tangensfunktion darzustellen.
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Tangensfunktion NullstellenDieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Tangensfunktion a·tan(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an.
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Vom Einheitskreis zur (Ko)SinusfunktionVom Einheitskreis zur Sinus- und Kosinusfunktion. Indem wir die Sinuswerte für jeden Winkel abtragen, erhalten wir die Sinusschwingung.
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Vom Einheitskreis zur TangensfunktionDieses Programm zeichnet die Tangenswerte vom Einheitskreis für den jeweiligen Winkel in ein zweites Koordinatensystem. So entsteht der Graph für Tangens.
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Winkel: Scheitelwinkel und NebenwinkelHier schneiden sich zwei Geraden und es entstehen 4 Winkel. Die Punkte der Geraden lassen sich bei diesem Programm bewegen, so dass beliebige Winkel entstehen können.
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Winkel: Stufenwinkel und WechselwinkelZwei Punkte auf zwei Parallelen können frei bewegt werden. Dabei werden Zusammenhänge zwischen Stufenwinkel und Wechselwinkel erkennbar!
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Winkelmaße (Gradmaß, Prozent, Bogenmaß)Verschiedene Winkelmaße (Grad, Prozent, Bogenmaß, Gon, Zeit) zur Veranschaulichung am Kreis.
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Winkelnamen (Griechische Buchstaben)Alle griechischen Buchstaben (Klein- und Großschreibung) inklusive Lernmodus!
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Winkelsummensatz (allgemeine Dreiecke)Hiermit kann nachgewiesen werden, dass die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks stets 180 Grad ergeben muss.
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Addition von Vektoren (Verbindungsvektoren)Mit Hilfe dieses Programms können Vektoren beliebig festgelegt und frei auf der Ebene verschoben werden. Beim korrekten Anordnen der Vektoren ergibt sich der resultierende Vektor.
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EinheitsvektorErstelle einen beliebigen Vektor und der Einheitsvektor wird aus den Komponenten berechnet.
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GegenvektorWird ein Vektor gedreht, sodass er in die entgegengesetzte Richtung zeigt, nennen wir ihn Gegenvektor. Seine Komponenten sind im Vorzeichen getauscht. Er hat jedoch die gleiche Länge.
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Punkt, Strecke, Strahl, Gerade, VektorHier könnt ihr euch testen, ob ihr den Unterschied zwischen Punkt, Strecke, Strahl, Gerade und Vektor erkennt.
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SkalarmultiplikationHier könnt ihr eine Zahl (sog. Skalar) mit einem Vektor multiplizieren. Der Vektor streckt oder staucht sich je nach Wert des Skalars. Bei negativen Werten ändert der Vektor seine Richtung.
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Vektor bestimmenDieses Programm berechnet die Komponenten eines Vektors aus den Koordinaten der zwei Punkte A und B. Ist der Anfangspunkt im Koordinatenursprung, so spricht man vom Ortsvektor.
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Vektoraddition: Orts- und VerschiebungsvektorMit diesem Programm können Orts- und Verschiebungsvektor miteinander addiert werden. Die x- und y-Komponenten werden angezeigt sowie der resultierende Vektor.
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Vektoraddition: OrtsvektorenHier können zwei Ortsvektoren miteinander addiert werden, geometrisch entspricht das einer Verschiebung des einen Vektors auf den anderen. Dies kann als Animation und als Parallelogramm dargestellt werden.
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VektoradditionenDieses Programm erlaubt die Addition von 3 Vektoren. Die Vektoren ergeben sich aus Punkten. Der resultierende Vektor wird rot dargestellt.
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Vektorbeispiel Geschwindigkeit 1Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine gleichförmige Bewegung ausführen lassen.
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Vektorbeispiel Geschwindigkeit 2Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine kreisförmige Bewegung ausführen lassen.
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Vektorbeispiel Geschwindigkeit 3Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine verzögerte Bewegung ausführen lassen.
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Vektoren EinführungDieses Programm ist eine Einführung in die Vektoren. Eine geometrische Verschiebung wird durch Vektoren (Zahlenpaare) exakt berechenbar gemacht.
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Vektoren im Raum - KomponentenMit diesem 3D-Programm kann man alle 3 Komponenten des Vektors einstellen. Zusätzlich kann die Position des Vektors verändert werden, wir sprechen dann von Orts- und Verschiebungsvektor.
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Vektorlänge (Vektorbetrag)Hier wird der Satz des Pythagoras benutzt, um die Vektorlänge zu bestimmen. Die Vektorlänge ergibt sich aus |c| = √(x²+y²).
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Vektorsubtraktion bei DreiecksaufgabeDrei Punkte sind gegeben, die wir zu Ortsvektoren wandeln können. Subtrahieren wir die Ortsvektoren, so erhalten wir die Vektoren zwischen ihnen.
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Vektorsubtraktion: OrtsvektorenDieses Programm stellt die Vektorsubtraktion geometrisch dar, mit Verschiebung des Vektors b als Gegenvektor auf den Vektor a.
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Vektorsubtraktion: VerbindungsvektorenMit diesem Programm können Vektoren auf der Ebene beliebig verschoben werden. Beim korrekten Anordnen der Vektoren als Gegenvektoren ergibt sich der resultierende Vektor.
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Rechner: ZinseszinsRechner für Zinseszins. Gib Startkapital, Zinssatz, Jahre oder Endkapital ein (drei Werte), der fehlende Wert wird automatisch berechnet inklusive Zinstabelle und Grafik.
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ZinseszinsDer Zins über mehrere Jahre kann schnell mit Hilfe der Zinseszinsformel berechnet werden. Alle Werte können belieibig festgelegt werden.
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Zinseszins (Tabelle und Diagramm)Die Verzinsung über mehrere Jahre mit Auflistung des jeweiligen Kapitals und der Zinsen pro Jahr. Unten seht ihr die Zinseszinsformel (die Abkürzung, um auf das Endkapital zu kommen).
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Zinsrechnung komplettDie Berechnung von Zinsen, Kapital und Zinssatz kann hier nachvollzogen werden. Werte können mit Klick auf den jeweiligen Wert frei festgelegt werden.
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Zinsrechnung zeitgenauDie Zinsrechnung für Zinsen, Kapital und Zinssatz zeitgenau (taggenau oder monatlich). Alle Werte sind frei einstellbar.
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Zinsrechnung: Kapital berechnenMit diesem Programm lässt sich aus dem Verhältnis von Zinsen und Zinssatz das angelegte Kapital errechnen.
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Zinsrechnung: Zinsen berechnenHier könnt ihr belieibge Zinsen berechnen. Dazu werden Kapital und Zinssatz einfach miteinander multipliziert.
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Zinsrechnung: Zinssatz berechnenDer Zinssatz kann über das Verhältnis von ausgezahlten Zinsen zu Kapital (also indem man beide dividert) ermittelt werden.
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FormeleditorMit diesem Formeleditor könnt ihr beliebige Formeln und Gleichungen eingeben und dann als Bild oder im TeX-Format speichern.
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LaTeX-AssistentDies ist ein dynamisches TeX-Programm online zum TeX schreiben, üben, lernen. Eingaben werden sofort umgewandelt. Es gibt viele Beispiele zum Üben.
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LottozahlengeneratorLottozahlengenerator für das Lotto 6 aus 49. Dieses Programm ermittelt euch 6 zufällige Zahlen für das Lottospiel.
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PasswortgeneratorDieses einfache Programm erstellt euch sichere Passwörter! Schützt eure Accounts mit starken Passwörtern!
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Spiel: Brüche QuizZeigt in diesem Brüche-Spiel, dass ihr die Bruchrechnung beherrscht. In nur 3 Minuten müsst ihr so viele Aufgaben wie möglich richtig berechnen!
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Spiel: Mathe für Kinder - Tiere zählenMit diesem Mathe-Spiel können Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren (also Kindergarten und 1. - 3. Klasse) das Zählen spielerisch lernen und üben!
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Spiel: Mini-Quiz KopfrechnenTestet euer Kopfrechnen mit diesem Mathe-Spiel! Wer zu wenig Punkte schafft, sollte regelmäßig trainieren.
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Spiel: Quiz der FunktionenIn diesem Spiel geht es darum, verschiedene Funktionen zu erkennen. Und zwar vom 0. Grad (konstant), 1. Grad (linear), 2. Grad (quadratisch) bis zum 3. Grad (kubisch)! Alle Funktionen werden zufällig erzeugt.
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Spiel: Schnell RechnenStellt euch der Herausforderung! Rechnet jede Aufgabe im Kopf und gebt die richtige Lösung ein. Eure Punkte zeigen euch, wie gut ihr wart und ob ihr mehr trainieren müsst.
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Spiel: ZahlenmauernUm dein Kopfrechnen zur Addition zu trainieren, ist das Spiel Zahlenmauern sehr gut geeignet. Fange einfach an und steigere dich!
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Uhrzeit mit analoger AnzeigeDieses Programm zeigt euch die aktuelle Uhrzeit analog und schön gestaltet an.
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Variabler Zufallsgenerator (html5)Bei diesem Zufallsgenerator online gebt ihr eigene Wörter, Begriffe, Zahlen und Zeichen ein. Diese werden dann zufällig ermittelt. Wortlisten speicherbar. Programm läuft direkt im Browser.
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Wertetabelle erstellenFunktion bzw. Funktionen eingeben und Wertetabelle sowie Graph werden sofort automatisch erstellt.
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ZeitberechnungMit diesem Programm könnt ihr beliebige Zeitspannen ineinander umwandeln oder miteinander addieren!
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ZeitrechnerDieser Zeitrechner rechnet Sekunden in Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre um. Einfach einen der Werte eingeben, die anderen werden berechnet.
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Zufallsgenerator (variabel)Bei diesem Zufallsgenerator könnt ihr eure eigenen Begriffe, Zahlen und Zeichen festlegen, die per Zufall ermittelt werden sollen. Auch könnt ihr eigene Wortlisten eingeben und speichern!
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ZufallszahlengeneratorMit diesem Programm lassen sich Zufallszahlen zwischen zwei frei wählbaren Zahlen ermitteln. Die Spanne der möglichen Zahlen ist 1 bis 99.999.
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ZufallszahlengeneratorDieser exzellente Zufallszahlengenerator erzeugt beliebige Zufallszahlen. Er kann für Spiele, Glücksspiele, Wetten, Experimente benutzt werden.