Berechnet hier die gesuchte Größe über den Antiproportionalitätsfaktor (Maurer · Tage = Ziegelsteine).
25
Antiproportionalität (Helfer)
Erhöht ihr die Anzahl der Helfer, so verringert sich die Anzahl der Läufe, die für den Transport aller Steine notwendig ist. Der Antiproportionalitätsfaktor ist die Gesamtzahl der Ziegelsteine.
24
Antiproportionalitätsfaktor (als Fläche)
Die Fläche ist der Antiproportionalitätsfaktor und stets konstant. Breite und Höhe verändern sich im gleichen (umgekehrten) Maße.
cindyjs
26
Binomische Formel (1)
Die 1. Binomische Formel wird hier grafisch veranschaulicht. Die Fläche (a+b)² entspricht der Fläche a²+2·ab+b².
flash
10
Binomische Formel (2)
Die 2. Binomische Formel grafisch in Form von Flächen dargestellt. (a-b)² = a² - 2·a·b + b². Bitte lest euch die Einleitung durch.
flash
11
Binomische Formel (3)
Die 3. Binomische Formel (a+b)·(a-b) = a² - b² kann mit diesem Programm entdeckt werden. Bitte die Einleitung durchlesen.
flash
12
Binomische Formeln Rechner
Dieses Programm berechnet euch die erste und zweite Binomische Formel mit Zahlen und Variablen.
flash
149
Binomische Formeln Rechner
Hier könnt ihr jede binomische Formel online berechnen lassen. Einfach Werte eingeben und automatisch werden die Ergebnisse angezeigt. Kontrolliert die Lösungen eurer Hausaufgaben.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
202
Brüche als Division (Animation)
Der Zusammenhang zwischen Bruch und Division wird hier in einer Animation verdeutlicht.
13
Brüche am Kreis
Stellt Zähler und Nenner des Bruches ein und erkennt die Anteile am Kreis. Falls der Bruch kürzbar ist, wird dies angezeigt.
14
Brüche am Kreis
Echten Bruch einstellen und die passende Kreisgrafik wird angezeigt.
cindyjs
250
Brüche am Rechteck
Stelle einen Bruch ein und die passenden Anteil am Rechteck werden angezeigt.
cindyjs
266
Brüche am Zahlenstrahl
Bruch einstellen und die Markerposition auf dem Zahlenstrahl und der Kreis verändern sich.
cindyjs
259
Brüche erweitern
Bruchrechner zum Lösen von Aufgaben mit Brüchen. Gib Zähler, Nenner und die Erweiterungszahl ein. Ergebnis und Rechenweg werden angezeigt.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5
226
Brüche kürzen
Bruchrechner zum Lösen von Aufgaben mit Brüchen. Gib Zähler und Nenner ein und der Bruch wird sofort vollständig gekürzt, inklusive Rechenweg.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5
227
Brüche und Gemischte Zahlen
Ein unechter Bruch kann in eine Gemischte Zahl umgewandelt werden. Die gemischte Zahl besteht aus einer Ganzen Zahl und einem Restbruch.
17
Bruchrechner
Der Bruchrechner kann Brüche addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Inklusive Rechenweg.
assistenzrechner
248
Bruchrechnung (als Flächen)
Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Brüche berechnen, die gleichzeitig als Flächen angezeigt werden.
16
Bruchrechnung (Grundrechenarten)
Die vier Grundrechenarten bei beliebigen Brüchen mit Rechenweg, inklusive Erweitern und Kürzen.
15
Distributivgesetz (grafisch)
Grafische Darstellung des Distributivgesetzes.
6
Distributivgesetz (rechnerisch)
Die rechnerische Anwendung des Distributivgesetzes animiert dargestellt.
5
Fakultät
Hier werden die Werte der Fakultät von 0! bis 17! dargestellt.
63
Gauß-Algorithmus-Trainer
Hier könnt ihr das Gaußsche Eliminationsverfahren zum Lösen von LGS schrittweise selbst ausprobieren.
assistenzrechner lineare,gleichungssysteme
233
ggT-Rechner
ggT (größte gemeinsame Teiler) von zwei Zahlen oder mehreren Zahlen berechnen inklusive Lösungsweg.
assistenzrechner
241
Größter gemeinsamer Teiler (ggT)
Der ggT gibt die größtmögliche Zahl an, durch die zwei Zahlen teilbar sind.
21
Grundrechenarten (Ganze Zahlen)
Grundrechenarten bei den Ganzen Zahlen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
4
Grundrechenarten (Natürliche Zahlen)
Grundrechenarten bei den Natürlichen Zahlen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
3
Herkunft des Prozentzeichen
Das Prozentzeichen entstand aus per cento (ital. je hundert), das als cto abgekürzt wurde. Folgende Animation verrät die Wandlung.
27
Kassenspiel
Spiel zum Trainieren der Geldrückgabe an der Kasse.
assistenzrechner
231
kgV-Rechner
kgV (kleinste gemeinsame Vielfache) von zwei Zahlen oder mehreren Zahlen berechnen inklusive Lösungsweg.
assistenzrechner
242
Kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV)
Das kgV gibt an, wann sich die Vielfachen von zwei Zahlen zum ersten Mal begegnen.
22
Kommazahlen am Zahlenstrahl
Hier werden Kommazahlen am Zahlenstrahl dargestellt. Abstände können verändert werden.
cindyjs
275
Kommazahlen runden
Der Rechner kann eine beliebige Kommazahl auf verschiedene Stellen hinter dem Komma runden.
assistenzrechner
281
Kommazahlen sortieren
Der Rechner kann beliebig viele Kommazahlen der Größe nach sortieren.
assistenzrechner
277
Kommazahlen vergleichen
Hier könnt ihr zwei Kommazahlen in ihrer Größe miteinander vergleichen.
assistenzrechner
276
Kubische Gleichung Rechner
Einfach eine beliebige Kubische Gleichung eingeben und die Lösungen werden euch angezeigt. Reelle und Komplexe Zahlen. Zur Berechnung werden die Cardanischen Formeln benutzt.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
212
Kubische Gleichungen lösen
Dieses Programm löst beliebige kubische Gleichungen und stellt die Gleichung als Funktion dar (Nullstellen sind die Lösungen).
cardanische formeln flash
148
LGS Löser
Hier könnt ihr Lineare Gleichungssysteme mit bis zu 5 Variablen online berechnen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
203
LGS Pro
Dieser Rechner ist zum schrittweisen Lösen von linearen Gleichungsystemen. Beliebige Variablen können eingegeben werden.
assistenzrechner lgs
232
Lineare Gleichung berechnen
Die Lösung der linearen Gleichung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt (Umstellen der Gleichung).
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
210
Logarithmus über log10
Ein beliebiger Logarithmus kann hier über zwei dekadische Logarithmen (log10 x) berechnet werden.
48
Logarithmus und Potenz
Der Zusammenhang zwischen Logarithmus und Potenz. Der Logarithmus errechnet den Exponenten der Potenz.
47
Logarithmusrechner
Der Logarithmusrechner berechnet euch jeden Logarithmus. Gebt einfach Basis, Numerus oder Logarithmuswert ein.
assistenzrechner
235
Matrix-Generator
Der Matrix-Generator erstellt die Latex-Ausgabe für eine beliebige Matrix.
assistenzrechner
236
Multiplikationstabelle (Eigene Werte)
Hier könnt ihr beliebige Werte eingeben und auf diese Weise eine eigene Multiplikationstabelle erstellen!
flash
2
Multiplikationstabelle (Einmaleins)
Dies ist die Multiplikationstabelle für das Einmaleins. Hier könnt ihr euer Kopfrechnen trainieren!
1
Notizrechner
Mit dem Notizrechner kann man schnell und einfach viele Rechenaufgaben eingeben und diese werden sofort berechnet. Auch viele Konvertierungen sind möglich.
assistenzrechner
239
Polynomdivision
Der Rechner zur Polynomdivision online hilft schnell, Polynome miteinander zu dividieren. Einfach Polynome eingeben und die Division wird sofort mit Rechenschritten und Lösung angezeigt.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
204
Polynomgleichung lösen
Rechner für Polynome von x bis x^13. Berechnet schnell die Lösungen des Polynoms im Reellen und Komplexen.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
213
Polynomrechner
Mit dem Polynomrechner könnt ihr Polynome online miteinander verrechnen: Polynome addieren, subtrahieren, multiplizieren oder die Polynomdivision durchführen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
205
Potenzen
Die Potenz ist eine Mehrfach-Multiplikation. Eine Potenz besteht aus Basis und Exponent, die positiv oder negativ sein können.
44
Potenzen (Animation)
In dieser Animation wird der Zusammenhang zwischen Mehrfachmultiplikation und Potenz dargestellt.
43
Primfaktorzerlegung
Wählt eine beliebige Zahl aus und erfahrt, ob es eine Primzahl ist. Falls nicht, so erfolgt die Zerlegung in ihre Primfaktoren.
19
Primzahlen 2 bis 997
Die Primzahlen 2 bis 997 grafisch über ihre Längen dargestellt.
20
Primzahlprüfer
Mit dem Primzahl-Prüfer online könnt ihr eine Zahl prüfen, ob sie Primzahl ist. Zusätzlich werden euch die Primfaktoren der Zahl angezeigt.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra,primzahltest
206
Proportionalität und Dreisatz
Einfach die Stückzahl und den Preis festlegen, der Proportionalitätsfaktor (Preis je Stück) wird errechnet. Wählt danach unten eine neue Bezugsgröße (Stückzahl).
23
Prozente anhand einer Fläche
Markiert einzelne Flächenteile und klickt auf 100%. Der sich ergebende Prozentsatz wird angezeigt. Die Stückelung der Fläche kann verändert werden.
30
Prozente und Anteile (Formeln)
Wesentliche Formeln der Prozentrechnung für: Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert. Beliebige Anteile können eingestellt werden, zeitgleich ändern sich die Werte der Formeln.
31
Prozente und Brüche
Zusammenhang zwischen Prozent, Bruch und Zahl.
28
Prozente und Brüche am Kreis
Am Kreis werden Bruch und Prozent verdeutlicht.
29
Prozente und Grade am Kreis
Der Zusammenhang zwischen Grad und Prozentsatz am Kreis. Der gesamte Kreis sind die 100 % bzw. 360 Grad.
35
Prozente: Grundwert (Gesamtmenge) berechnen
Hier könnt ihr den Grundwert (Gesamtmenge) aus Prozentsatz und Prozentwert berechnen.
34
Prozente: Prozentsatz (%) berechnen
Hier könnt ihr den Prozentsatz aus eigenen Werten für Prozentwert (Anteil) und Grundwert (Gesamtmenge) ermitteln.
32
Prozente: Prozentwert (Anteil) berechnen
Mit diesem Programm kann der Prozentwert (Anteil) aus Prozentsatz und Grundwert errechnet werden.
33
Prozentrechner
Prozente berechnen. Zum Beispiel: Wie viel sind 20 % Prozent von 210 Euro. Die Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
207
Prozentuale Veränderung berechnen
Mit diesem hilfreichen Programm berechnet ihr eine prozentuale Erhöhung oder Verminderung. Errechnet z. B. die Umsatzsteuer von einem Nettopreis oder einen Preisnachlass. Einheiten wählbar.
prozent,prozente,grundlagen,netto,brutto flash
167
Quadratische Gleichung Rechner
Die Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt. Zum einen mit p-q-Formel und zum anderen mit abc-Formel, sog. Mitternachtsformel.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
211
Quadratische Gleichungen und p-q-Formel
Dieses Programm löst beliebige quadratische Gleichungen mit Hilfe der p-q-Formel, inklusive Rechenweg.
pqformel flash
147
Rechenfreund
Der Rechenfreund ist ein umfassender Rechner für das Lösen von Gleichungen, Termen, Funktionen, Ableitungen und vieles mehr.
assistenzrechner
278
Rechnen mit Kommazahlen
Hier könnt ihr zwei Kommazahlen miteinander addieren oder subtrahieren, inklusive Übertrag und Ergebnis.
flash
18
Rechnen mit Vorzeichen
Das Rechnen mit Vorzeichen am Zahlenstrahl grafisch verdeutlicht!
9
Rechner für Binärzahlen
Dies ist ein Binärrechner mit Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
assistenzrechner
271
Rechner: Brüche in Gemischte Zahlen umwandeln
Rechner zum Umwandeln von gemischten Zahlen in Brüche. Inklusive Rechenweg.
assistenzrechner
246
Rechner: Dezimalwert von Binärzahlen
Dies ist ein kleiner Rechner, der den Dezimalwert einer Binärzahl ermittelt.
assistenzrechner
270
Rechner: Dezimalwert von Binärzahlen
Dies ist ein kleiner Rechner, der den Dezimalwert einer Binärzahl ermittelt.
assistenzrechner
272
Rechner: Dezimalzahl in Binärzahl umwandeln
Der Rechner kann jede positive Dezimalzahl in eine Binärzahl umwandeln.
assistenzrechner
249
Rechner: Gemischte Zahlen in Brüche umwandeln
Rechner zum Umwandeln von Brüchen in gemischten Zahlen. Inklusive Rechenweg.
assistenzrechner
247
Rechner: Multiplikationstabelle
Dies ist eine Multiplikationstabelle für das Einmaleins. Hier könnt ihr euer Kopfrechnen trainieren.
assistenzrechner
244
Rechner: Teilbarkeit
Dieser Rechner berechnet alle Teiler einer natürlichen Zahl. Bestimmt, ob Primzahl. Inklusive Primfaktorzerlegung.
assistenzrechner
268
Römische Zahlen (Grundrechenarten)
Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divison bei den Römischen Zahlen.
8
Römische Zahlen (Umwandlung)
Umwandlung von Römischen Zahlen ins Dezimalzahlsystem (mit arabischen Ziffern). Die Römer hatten kein Zeichen für die Null.
7
Römische Zahlen - Umrechner
Mit diesem Programm können beliebige Römische Zahlen in Dezimalzahlen umgewandelt werden! Und genauso andersherum: Dezimalzahlen zu Römischen Zahlen!
flash
67
Römische Zahlen umwandeln
Hier könnt ihr Dezimalzahlen in römische Zahlen umwandeln oder römische Zahlen in Dezimalzahlen umwandeln.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
208
Schriftliche Addition
Rechner zum schriftlichen Addieren inklusive Komma - Additionsrechner
assistenzrechner
273
Schriftliche Division
Rechner zum schriftlichen Dividieren inklusive Komma – Divisionsrechner
assistenzrechner
238
Schriftliche Multiplikation
Rechner zum schriftlichen Multiplizieren inklusive Komma – Multiplikationsrechner
assistenzrechner
243
Schriftliche Subtraktion
Rechner zum schriftlichen Subtrahieren inklusive Komma - Subtraktionsrechner
assistenzrechner
274
Sieb des Eratosthenes
Verfahren zum Ermitteln von Primzahlen. Hier werden alle Vielfachen (beginnend bei der Zahl 2) weggestrichen.
assistenzrechner
269
Taschenrechner 3.0
Ein Online-Taschenrechner für die neue Generation von Mathematikern mit allen wichtigen Rechenarten und Funktionen - inklusive History und Plot-Funktion.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
209
Teilbarkeit
Dieses Programm zeigt die Teilbarkeit für die Zahlen 1 bis 10000. Die Teiler werden angegeben sowie die Primfaktorzerlegung der gewählten Zahl.
46
Teilweises Wurzelziehen (Wurzeln vereinfachen)
Dieses Programm vereinfacht euch eine Wurzel so weit wie möglich, indem es die Quadratzahlen herauslöst.
flash
146
Umrechner für Längen, Flächen, Volumen
Mit diesem Umrechner könnt ihr beliebige Längen, Flächen und Volumen umrechnen. Auch Additionen von unterschiedlichen Einheiten sind erlaubt
assistenzrechner umrechnungen, umrechnen
240
Unechte Brüche am Zahlenstrahl
Um unechte Brüche am Zahlenstrahl einzutragen, muss er größer gewählt werden. Zum Beispiel von 0 bis 5.
cindyjs
260
Winkel an der Uhr
Mit diesem Programm könnt ihr Winkel an der Uhr üben. Wählt euch Minuten oder Stunden und stellt die Uhrzeit ein. Ein Winkel ergibt sich.
151
Wurzeln
Hier können Wurzeln berechnt werden. Die Probe erfolgt mit Hilfe des Potenzierens. Wurzelexponent und Radikand dürft ihr frei wählen.
45
Wurzelrechner
Der Wurzelrechner berechnet euch jede Wurzel. Gebt Wurzelexponent, Radikand oder Wurzelwert ein.
assistenzrechner
234
Wurzelwert berechnen (Heron-Verfahren)
Dieses Programm zeigt, wie man sich dem Wurzelwert aus einer natürlichen Zahl annähern kann (Quadratwurzel).
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144
Wurzelwert berechnen (Intervallschachtelung)
Dieses Programm nähert sich dem Wert einer Wurzel mittels Intervallschachtelung an.
flash
145
Zahlen runden
Der Rechner kann eine beliebige natürliche Zahl auf verschiedene Stellen runden.
assistenzrechner
283
Zahlen sortieren
Der Rechner kann beliebig viele Zahlen der Größe nach sortieren.
assistenzrechner
282
Zahlenanalyse
Dieses Programm analysiert Zahlen auf Primzahlen, berechnet die Primfaktoren, zeigt die Zahl als Binärzahl und Hexadezimalzahl an sowie als Römische Zahl, gibt die Aussprache der Zahl an.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra,Zahl-zu-Text-Konvertierung
214
Zahlengerade anlegen
Zahlengerade-Generator. Anzahl der Abstände sowie Einheitsstrecke festlegen. Mit ganzen Zahlen und Kommazahlen.
cindyjs
280
Zahlenkonverter
Hier könnt ihr beliebige Zahlen online in andere Zahlensysteme umwandeln. Der Zahlenkonverter übernimmt Binärzahlen, Dezimalzahlen, Hexadezimalzahlen und Oktalzahlen.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
215
Zahlenstrahl anlegen
Zahlenstrahl-Generator mit Startwert, Endwert und Abstand anlegen. Mit ganzen Zahlen und Kommazahlen.
cindyjs
279
Zufällige Vielfache erzeugen
Hier kannst du zufällige Vielfache einer beliebigen Zahl erzeugen. Trainiere dein Kopfrechnen, indem du die Zufallszahl durch die Zahl dividierst.
teilbarkeit,rechentricks flash
159
Ableitungen für Funktionen von x bis x¹³
Erstellt Ableitungen von Funktionen (Polynomfunktionen) inklusive Nullstellenberechnung im Reellen und Komplexen. Die Funktion sowie ihre Ableitung werden als Graphen gezeichnet.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
216
Funktionsplotter (bis 3. Grad)
Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Funktionen interaktiv zeichnen. Funktionen vom 0. bis 3. Grad sind möglich. Der Funktionsgrad ergibt sich aus der höchsten Potenz.
61
Funktionsplotter (bis 5. Grad)
Dieses Programm erlaubt euch, frei wählbare Funktionsgraphen vom 0. bis zum 5. Grad live zu zeichnen.
62
Funktionsplotter by graph.tk
Minimaler aber mächtiger Funktionsplotter. Zeichnet beliebige Funktionen.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
218
gfplot: Plotter für Polynomfunktionen
Plotter für Polynomfunktionen (ganzrationale Funktionen) inklusive Nullstellenberechnung im Reellen und Komplexen.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra,funktionsplotter
217
Graph im Koordinatensystem (Beispiel)
Ein Graph einer Funktion verläuft durch das Koordinatensystem. Jedem x-Wert wird ein y-Wert zugeordnet.
cindyjs
254
Graphen im Koordinatensystem (Beispiel)
Mehrere Graphen können sich in einigen Punkten schneiden.
cindyjs
255
Koordinatensystem
Bewegt die Maus im Koordinatensystem und seht die Koordinaten für x und y direkt am Punkt P. Werte gerundet. Klickt einmal mit der Maus und erhaltet genauere Werte.
49
Koordinatensystem (Linien 2)
In diesem Koordinatensystem bewegt ihr einen Punkt, dessen Koordinaten P(x|y) angezeigt werden. Die Linien helfen euch beim Ablesen.
152
Koordinatensystem (Linien)
Hier sind Höhe und Breite als farbige Linien eingezeichnet. Klickt auf Modus II, um die Position der Linien zu ändern. Sie liegen dann direkt auf den Achsen des Koordinatensystems.
50
Lineare Funktion aus 2 Punkten
Dieses Programm berechnet aus zwei Punkten die Funktionsgleichung einer linearen Funktion. Gebt auch eigene Punkte ein. Zusätzlich wird euch der Rechenweg angezeigt.
koordinaten, geradengleichung flash
160
Lineare Funktion in Normalform
Hier könnt ihr euch die Normalform einer Funktion: f(x) = m·x + n erstellen, indem ihr zwei Punkte A und B setzt.
53
Nullstellen der Parabel finden (p-q-Formel)
Hier könnt ihr die Nullstellen einer Parabel mittels p-q-Formel ermitteln. Versetzt die Parabel mit der Maus und seht live die sich ergebenden Nullstellen!
Quadratische Funktionen
60
Nullstellen des linearen Graphen
Mit diesem Programm könnt ihr zwei Punkte A und B setzen und erhaltet die Funktionsgleichung sowie die schrittweise Berechnung der Nullstelle angezeigt.
Lineare Funktion flash
54
Parabel der Form a·x²+n erstellen
Verschiebt die Parabel entlang der y-Achse (mit Mausklick bestätigen) und stellt danach ihre Steigung ein.
Quadratische Funktionen, Normalparabel
56
Parabel mit Streckung/Stauchung
Hier erkennt ihr den Zusammenhang zwischen Scheitelpunktform mit f(x)=a·(x-v)²+n und Allgemeinform f(x)=ax²+bx+c bei beliebigem Scheitelpunkt und beliebiger Streckung/Stauchung.
Quadratische Funktionen, Normalparabel
58
Plotlux: Plotter für beliebige Funktionen
Praktischer Online-Plotter für beliebige Funktionen. Schnell und einfach zu bedienen. Einfache Syntax.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,algebra
219
Potenzfunktionen
Hier könnt ihr beliebige Potenzfunktionen erstellen. Einfach Exponent einstellen und Vorfaktor.
176
Punkt-Steigungs-Form
Wählt einen beliebigen Punkt und eine beliebige Steigung für den linearen Graphen. Die Funktionsgleichung wird euch berechnet.
flash
173
Punkt-Steigungs-Form II
Legt die Steigung der linearen Funktion fest und verschiebt dann den Punkt A. Die entstehende Geradengleichung wird angezeigt.
174
Punkt-Steigungs-Form und Normalform
Gegenüberstellung von Normalform und Punkt-Steigungs-Form bei linearen Funktionen. Die Koeffizienten sind veränderbar, der Punkt verschiebbar.
175
Quadratische Ergänzung
Beim Verschieben der Parabel wird live die Quadratische Ergänzung berechnet. Die Allgemeinform lässt sich mit Hilfe der Quadratischen Ergänzung in die Scheitelpunktform zurückführen.
Quadratische Funktionen
59
Scheitelpunkt- und Allgemeinform
Verschiebt die Parabel und seht dabei ihre Gleichung in Scheitelpunktform f(x)=(x-v)²+n. Ein Klick mit der Maus verrät euch dann die Allgemeinform f(x)=x²+bx+c.
Quadratische Funktionen
57
Schnittpunkt von zwei linearen Graphen
Zeichnet zwei Graphen ein, indem ihr jeweils zwei Punkte setzt. Anschließend wird der Schnittpunkt beider Graphen grafisch und rechnerisch angezeigt.
Lineare Funktion
55
Steigung eines linearen Graphen
Bewegt die Maus und seht die Abstände für Breite (grün) und Höhe (blau) und die sich ergebende Steigung m (der Wert, der vor dem x steht).
Lineare Funktion
51
Steigung und Schnittpunkt mit y-Achse
Zuerst die Steigung wählen (mit Mausklick bestätigen) und danach die Höhe auf der y-Achse einstellen. Die Normalform wird dabei angezeigt.
Lineare Funktion
52
Beliebiges Dreieck
Beliebiges Dreieck mit Punkten, Dreiecksseiten, Winkeln und Winkelsumme 180 Grad
cindyjs
267
Dreieck im Koordinatensystem
Ein Dreieck besteht aus drei Punkten und drei Seiten.
cindyjs
253
Dreieck: Winkel, Seiten und Fläche
Erstellt mit diesem Programm beliebige Dreiecke. Alle Punkte lassen sich verschieben, die Daten aktualisieren sich zeitgleich.
flash
72
Dreiecksrechner für beliebige Dreiecke
Mit dem Dreiecksrechner könnt ihr allgemeine Dreiecke komplett aus 3 Werten berechnen lassen.
assistenzrechner dreieckrechner,assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
229
Dreiecksrechner für rechtwinklige Dreiecke
Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck. Einfach Seite, Winkel, Höhe, p, q eingeben und das gesamte Dreieck mit fehlenden Angaben wird sofort berechnet.
assistenzrechner dreieckrechner,assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
187
Ebenengleichungen umformen
Ebenengleichungen lösen bzw. berechnen: Drei Punkte in Koordinatenform, in Parameterform, in Normalenform umwandeln und online berechnen.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
188
Geoknecht 3D
Das 3D-Zeichenprogramm online. Zeichnet beliebige geometrische Körper wie 3D-Polygone, Würfel, Quader, Kugeln, Vektoren, Geraden, Punkte. Raumgeometrie deluxe.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas,geoservant
184
Geozeichner 2D
Dieses 2D-Programm zeichnet folgende Figuren der Geometrie in der Ebene: Polygone (Quadrat, Rechteck, Dreieck, Viereck, Fünfeck, Sechseck etc.), Kreise, Kreissektoren, Kreisbogen, Ellipsen, Sterne.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
185
Kegel aus zwei Werten berechnen
Einfach zwei Werte eingeben, alle anderen Ergebnisse werden automatisch berechnet. Der Kegel wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Eingaben.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
189
Komplexe Polygone
Bei komplexen Polygonen schneidet sich mindestens eine der Seiten mit einer anderen.
cindyjs
258
Koordinatensystem mit 4 Quadranten
vollständiges Koordinatensytem mit vier Quadranten. Bewege die Punkte in den Quadranten.
cindyjs
262
Kreisrechner: Kreis berechnen
Einfach einen Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Radius, Durchmesser, Umfang, Flächeninhalt, Winkel, Kreisbogen, Kreissektor und Sehne.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
190
Kugel berechnen
Einfach 1 Wert eingeben und Radius, Durchmesser, Umfang, Kreisfläche, Oberfläche und Volumen werden berechnet. Die Kugel wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Werten.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
191
Parallelogramm berechnen
Hier kann man ein Parallelogramm online berechnen. Einfach zwei Werte eingeben, der Rest: Seiten, Umfang, Flächeninhalt und Diagonalen werden automatisch ausgerechnet.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
192
Polyeder-Arten
Hier findet ihr eine Vielzahl von Polyedern in 3D. Kategorien sind: Platonische Körper, Archimedische Körper, Prismen, Antiprismen und Johnson-Körper. Ihr könnt die Körper drehen und von allen Seiten betrachten.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
193
Polygon (Vieleck) beliebig
Mit der Maus könnt ihr beliebige Punkte setzen, wobei ein geometrischer Körper (Polygon) entsteht. Fläche, Umfang und Schwerpunkt (Zentroid) werden automatisch berechnet.
68
Punkt auf Position bewegen
Bewege den Punkt auf die genannte Position, die durch Koordinaten beschrieben ist.
cindyjs
265
Punkt im Koordinatensystem
Bewege den Punkt im Koordinatensystem und schau, wie sich seine Koordinaten verändern.
cindyjs
251
Punkt im Koordinatensystem mit Achsen
Punkte können beliebig im Koordinatensystem gesetzt werden. Vergleicht die Koordinaten mit den Achsenwerten.
cindyjs
261
Punkte auf Ebene
Zwei Punkte in der Ebene. Koordinantesystem mit Koordinatengitter.
cindyjs
263
Punkte mit Namen auf Ebene
Beschriftung der zwei Punkte in der Ebene mit Namen A und B.
cindyjs
264
Pyramide berechnen
Berechnet hier eine Pyramide online. Einfach zwei Werte eingeben, alle anderen Ergebnisse werden automatisch berechnet. Die Pyramide wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Eingaben.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
194
Quader komplett berechnen
Gebt drei Werte für den Quader ein und alle anderen werden automatisch berechnet. Der Quader wird außerdem interaktiv in 3D angezeigt. Kontrolliert schnell eure Lösungen auf Richtigkeit.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas,formeln, Quaderseiten, Kanten, Raumdiagonale, Umfang, Grundfläche, Mantelfläche, Oberfläche, Volumen, Länge aller Seiten
180
Quadrat berechnen
Einfach einen Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Seite, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge, Inkreisradius und Umkreisradius.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
196
Raute berechnen
Einfach einen Raute-Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Seite, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge, Inkreisradius und Umkreisradius.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
197
Rechteck berechnen
Einfach zwei Rechteck-Werte eingeben, der Rest: Seiten, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge und Umkreisradius werden automatisch ausgerechnet.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
198
Regelmäßige Polygone
Bei regelmäßigen Polygonen sind alle Seiten gleich lang und alle Winkel gleich groß.
cindyjs
257
Satz des Pythagoras
Einfach zwei Seiten für das Dreieck eingeben, die fehlende Seite und die Winkel werden automatisch berechnet. Der Satz des Pythagoras lautet a² + b² = c²
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
195
Satz des Pythagoras: Geometrischer Beweis
Geometrischer Nachweis: Bei der 1. Binomischen Formel erhalten wir a² + 2·ab + b². Für die gleiche Fläche erhalten wir bei anderer Dreiecksanordnung: c² + 2·ab. Daraus ergibt sich a² + b² = c²
230
Säulendiagramm
Mit einem Diagramm können wir Werte darstellen und vergleichen.
cindyjs
256
Schrägbildzeichner
Das Zeichenprogramm kann folgende geometrische Körper in 2D zeichnen: Dreiecke im Raum, Punkte, Strecken, Kugel, Geraden, Polygone, Quader, Vektoren, Vierecke, Würfel, Zylinder.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
186
Seite, Quadrat und Wurzel
Legt eine Seite fest und ihr Quadrat wird als Fläche angezeigt. Mit Hilfe der Wurzel kommt ihr wieder zurück zur Seitenlänge.
86
Sinussatz am Dreieck berechnen
Einfach die Wert für das Dreieck eingeben, alle Ergebnisse werden automatisch berechnet. Sinussatz ist a/sin(α) = b/sin(β) = c/sin(γ)
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
199
Strecke im Koordinatensystem
Eine Strecke benötigt zwei Punkte, die ihren Anfang und ihr Ende bestimmen.
cindyjs
252
Trigonometrie-Rechner: Sinus, Kosinus, Tangens
Gebt einen Wert in den Trigonometrierechner ein und es werden alle Ergebnisse ausgerechnet für Winkel, Bogenmaß, Sinus, Kosinus, Tangens, Kosekans, Sekans, Kotangens. Mit grafischer Darstellung.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
200
Vektoren 2D Plotter
Vektoren einfach als Text eingeben und sie werden gezeichnet. Mit Latex zum Kopieren.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
201
Volumen des Quaders bestimmen
Mit diesem 3D-Programm kann schnell ein Quader im Raum erstellt werden. Das Volumen wird berechnet. Würfel helfen zum Verständnis des Volumens.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
179
Gebt nur 1 Wert für den Würfel ein und alle anderen werden automatisch berechnet. Der Würfel wird außerdem interaktiv in 3D angezeigt. Kontrolliert schnell eure Lösungen auf Richtigkeit.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas,formeln, Quaderseiten, Kanten, Flächendiagonale, Raumdiagonale, Umfang, Grundfläche, Mantelfläche, Oberfläche, Volumen, Länge aller Seiten
181
Zeichenprogramm
Mit diesem Zeichenprogramm könnt ihr geometrische Figuren zeichnen, aber auch freihändig malen. Bilder können importiert und exportiert werden.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,actionscript
177
Zylinder komplett berechnen
Hier gebt ihr zwei bekannte Werte ein und alle anderen Werte des Zylinders werden mit den Formeln automatisch berechnet. Zusätzlich wird euch der Zylinder in 3D angezeigt.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas,formeln
182
Additionstheorem für Kosinus
Hier wird euch das Additionstheorem cos(a+b) = cos(a)·cos(b) + sin(a)·sin(b) grafisch hergeleitet, das wir benutzen, um den Kosinuswert des Gesamtwinkels zu berechnen.
134
Additionstheorem für Sinus
Hier wird euch das Additionstheorem sin(a+b) = sin(a)·cos(b) + cos(a)·sin(b) grafisch hergeleitet, das wir benutzen, um den Sinuswert des Gesamtwinkels zu berechnen.
133
Mit diesem Programm könnt ihr ein allgemeines Dreieck festlegen und erhaltet die Höhe, die Winkel, die Fläche und den Umkreis mit Umkreisradius berechnet.
87
Arkuskosinusfunktion
Die Umkehrfunktion für Kosinus ist definiert für das Intervall 0° bis 180°. Sie ordnet einem Kosinuswert den entsprechenden Winkel zu.
flash
135
Arkussinusfunktion
Die Umkehrfunktion für Sinus ist definiert für das Intervall -90° bis 90°. Sie ordnet einem Sinuswert den entsprechenden Winkel zu.
flash
136
Arkustangensfunktion
Die Umkehrfunktion für Tangens ordnet einem Tangenswert den entsprechenden Winkel zu.
flash
137
Bogenmaß und Grad umrechnen
Dieses Programm rechnet euch Grad und Bogenmaß ineinander um, dabei wird der gewählte Winkel am Kreis dargestellt.
126
Einheitskreis: Identitäten für Sinus und Kosinus
10 Identitäten können hier entdeckt und am Einheitskreis geübt werden. Mit Identitäten lassen sich weitere mögliche Winkel für (Ko)Sinuswerte ermitteln.
112
Einheitskreis: Sinus und Kosinus
Hier werden Sinus und Kosinus am Einheitskreis veranschaulicht. Durch den Einheitskreis ist es möglich, (Ko)Sinuswerte für alle beliebigen Winkel zu bestimmen.
109
Einheitskreis: Tangens
Hier wird der Tangens am Einheitskreis veranschaulicht. Der Tangens kann auch als Sinus durch Kosinus definiert werden. Bei bestimmten Winkeln ist der Tangens nicht definiert.
110
Einheitskreis: Vom (Ko)Sinuswert zum Winkel
Veranschaulichung von einfachen Identitäten für Winkel von 0° bis 360°. Einem Sinuswert entsprechen 2 Winkel, einem Kosinuswert entsprechen 2 Winkel.
111
Kosekans am Einheitskreis
Die Kehrwertfunktion Kosekans ist definiert als csc(x) = HY/GK = 1/sin(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht.
138
Kosekansfunktion
Dieses Programm zeigt die allgemeine Sinusfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Kosekans.
139
Kosinusfunktion (allgemein)
Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Kosinusfunktion der Form f(x) = a·cos(b·x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt.
113
Kosinusfunktion Nullstellen
Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Kosinusfunktion a·cos(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an.
131
Kosinussatz zur Dreiecksberechnung
Mit diesem Programm können beliebige Dreiecke mit Hilfe des Kosinussatzes berechnet werden. Hierzu sind nur 3 Werte anzugeben. Zusätzlich können Höhen und Fläche angezeigt werden.
flash
106
Kotangens am Einheitskreis
Die Kehrwertfunktion Kotangens ist definiert als cot(x) = AK/GK = 1/tan(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht.
140
Kotangensfunktion
Dieses Programm zeigt die allgemeine Tangensfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Kotangens.
141
Kreis: Aufbau des Kreises
Bei diesem Programm sind alle Elemente des Kreises aktivierbar. Sehr praktisch, um den Aufbau des Kreises zu lernen.
bestandteile
78
Kreisentstehung (Polygon)
Hier lässt sich zeigen, wie ein Kreis als regelmäßiges Polygon mit unendlich vielen Seiten beschrieben werden kann.
77
Kreisentstehung (Punkte)
Mit diesem Programm lässt sich darstellen, wie ein Kreis aus unendlich vielen Punkten entsteht.
76
Pendel und Kosinusschwingung
Darstellung der Kosinusschwingung anhand eines Pendels. Zeichnet den Verlauf des Pendels ein und ihr erkennt die Kosinusschwingung. Die Pendelbewegung lässt sich auch linear einstellen.
114
PI - Annäherung über Polygonfläche
Hier nähern wir uns über die Fläche eines Polygons dem Wert der Kreiszahl Pi an. Mit steigender Seitenanzahl wird der Wert genauer.
127
PI - Annäherung über Umfang
Mit Hilfe des Sinus können wir den Umfang des Polygons berechnen. Mit steigender Seitenanzahl nähern wir uns dem Wert für Pi an.
128
Punkt, Strecke, Strahl und Gerade
Durch dieses Programm werden Zusammenhänge zwischen Punkt, Strecke, Strahl und Gerade deutlich.
75
Hier wird gezeigt, welche Seiten bei einem rechtwinkligen Dreieck die Gegenkathete, Ankathete und die Hypotenuse sind. Der aktive Winkel entscheidet über die Bezeichnung.
90
Rechtwinklige Dreiecke: Ähnlichkeit
Teilt die Höhe das rechtwinklige Dreiecke in zwei Teildreiecke, so sind alle Dreiecke zueinander ähnlich. Vergrößert, verkleinert, dreht und spiegelt die Dreiecke, um dies selbst festzustellen!
89
Rechtwinklige Dreiecke: Flächenberechnung
Hier erkennt ihr, wie sich die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks als Hälfte eines Rechtecks ergibt.
92
Rechtwinklige Dreiecke: Satz des Thales
Der Satz des Thales besagt, dass sich stets ein rechtwinkliges Dreieck ergibt, sofern man den Durchmesser eines Kreises als Grundseite betrachtet und einen weiteren Dreieckspunkt auf die Kreislinie setzt.
98
Rechtwinklige Dreiecke: Seiten berechnen
Hier könnt ihr jeweils Werte für a, b oder c eingeben. Die restlichen Seiten bzw. Strecken im Dreieck werden über Höhen- und Kathetensatz berechnet.
flash
99
Rechtwinklige Dreiecke: Winkel max. 90 Grad
Dieses Programm veranschaulicht, dass die Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck nie größer als 90 Grad sein können.
flash
100
Satz des Pythagoras und 1. Binomische Formel
Bei der 1. Binomischen Formel erhalten wir a² + 2·ab + b². Für die gleiche Fläche erhalten wir bei anderer Dreiecksanordnung: c² + 2·ab. Daraus ergibt sich a² + b² = c²
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97
Satz des Pythagoras: Flächendarstellung
Der Satz des Pythagoras in der am Häufigsten anzutreffenden Form dargestellt, bei der die Quadrate auf den Dreiecksseiten liegen.
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93
Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis I
Zwei geometrische Nachweise für den Satz des Pythagoras. Verschieben wir die Dreiecke, so erhalten wir zum einen c² und zum anderen a² und b².
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95
Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis II
Ein weiterer geometrischer Nachweis für den Satz des Pythagoras, bei dem zwei Dreiecksflächen aus a² und b² heraus verschoben werden, die dann c² ergeben.
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96
Satz des Pythagoras: Nachweis
Nachweis vom Satz des Pythagoras über das große Quadrat (a+b)², von dem 4 Dreiecksflächen abgezogen werden. Eigene Werte können eingegeben werden!
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94
Satz des Pythagoras: Prinzip verallgemeinert
Dieses Programm veranschaulicht das Prinzip hinter dem Satz des Pythagoras. Die Flächen über den Dreiecken sind hier als Dreiecke gezeichnet, könnten aber auch andere Formen einnehmen.
91
Sehnenfunktion am Kreis (Chordfunktion)
Hier lässt sich eine Sehne anhand von zwei Punkten auf einer Kreislinie festlegen. Der Verhältniswert (Chordwert) gibt an, um wieviel die Sehne länger bzw. kürzer ist als der Radius.
74
Sekans am Einheitskreis
Die Kehrwertfunktion Sekans ist definiert als sec(x) = HY/AK = 1/cos(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht.
142
Sekansfunktion
Dieses Programm zeigt die allgemeine Kosinusfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Sekans.
143
Sinus und Kosinus (Allgemeines Dreieck)
Mit der Dreieckshöhe als Gegenkathete können wir Sinus und Kosinus im allgemeinen Dreieck anwenden. Wir nutzen ein Referenzdreieck für Winkel über 90 Grad am Halbkreis sowie Identitäten.
104
Sinus und Kosinus im 1. Quadrant
Lernt die Werte für Sinus und Kosinus von 0 bis 90 Grad. Der Wert für Sinus steht an der Gegenkathete, der Wert für Kosinus an der Ankathete. Nutzt auch die Koordinaten des Punktes auf dem Kreisbogen.
102
Sinus und Kosinus im 2. Quadrant
Die Werte für Sinus und Kosinus von 90 bis 180 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete.
122
Sinus und Kosinus im 3. Quadrant
Die Werte für Sinus und Kosinus von 180 bis 270 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete.
123
Sinus und Kosinus im 4. Quadrant
Die Werte für Sinus und Kosinus von 270 bis 360 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete.
124
Sinus und Kosinus: Berechnung Dreiecksseiten
Legt einen Winkel fest und gebt die Länge einer Dreiecksseite ein, die fehlenden Seiten werden berechnet. Dabei werden Werte für Sinus und Kosinus angezeigt.
eiffelturm flash
103
Sinus und Kosinus: Seitenverhältnisse
Seht hier die Seitenverhältnisse beim rechtwinkligen Dreieck, die zu Sinus und Kosinus führen. Sinus als Verhältniswert von Gegenkathete/Hypotenuse und Kosinus als Ankathete/Hypotenuse.
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101
Sinus- und Kosinusfunktion im Einheitskreis
Die Sinusfunktion (horizontal) und die Kosinusfunktion (vertikal) werden hier in den Einheitskreis eingezeichnet. Neue Variante, um den Zusammenhang darzustellen.
118
Sinusfunktion (allgemein)
Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Sinusfunktion der Form f(x) = a·sin(b·x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt.
116
Sinusfunktion (allgemein) mit Bogenmaß
Die allgemeine Sinusfunktion der Form f(x) = a·sin(b·x + c) + d wird hier dargestellt. Ihr könnt zwischen den Einheiten Grad und Bogenmaß wählen.
129
Sinusfunktion Nullstellen
Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Sinusfunktion a·sin(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. Verändert ihr die Werte, verändert sich der Graph.
130
Sinuskurve und bewegter Einheitskreis
Hier wird der Einheitskreis in die Sinuskurve eingezeichnet. Dies ist eine neuartige Variante, den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Sinuskurve darzustellen.
117
Sinussatz zur Dreiecksberechnung
Mit diesem Programm können beliebige Dreiecke mit Hilfe des Sinussatzes berechnet werden. Hierzu sind nur 3 Werte anzugeben. Zusätzlich können Höhen und Fläche angezeigt werden.
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105
Strahlen und Winkelmessung (Geodreieck)
Hier können zwei Strahlen beliebig voneinander weggedreht werden. Anschließend kann man mit einem Geodreieck den Winkel abmessen!
79
Tangens beim rechtwinkligen Dreieck
Entdeckt hier die Tangens-Werte für Winkel von 0° bis 90°. Der Tangens ergibt sich aus Gegenkathete durch Ankathete aber auch aus dem Verhältnis Sinus durch Kosinus.
107
Tangens für Winkel bis 180 Grad
Bei diesem Programm werden die Werte für Sinus, Kosinus und Tangens für Winkel von 0° bis 180° angezeigt. Kosinus und Tangens sind bei Winkeln zwischen 90° und 180° negativ!
108
Tangensfunktion (allgemein)
Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Tangensfunktion der Form f(x) = a·tan(b·x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt.
120
Tangensfunktion im Einheitskreis
Der Graph der Tangensfunktion wird hier in den Einheitskreis eingezeichnet. Dies ist eine neue Variante, um den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Tangensfunktion darzustellen.
121
Tangensfunktion Nullstellen
Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Tangensfunktion a·tan(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an.
132
Vom Einheitskreis zur (Ko)Sinusfunktion
Vom Einheitskreis zur Sinus- und Kosinusfunktion. Indem wir die Sinuswerte für jeden Winkel abtragen, erhalten wir die Sinusschwingung.
115
Vom Einheitskreis zur Tangensfunktion
Dieses Programm zeichnet die Tangenswerte vom Einheitskreis für den jeweiligen Winkel in ein zweites Koordinatensystem. So entsteht der Graph für Tangens.
119
Winkel: Scheitelwinkel und Nebenwinkel
Hier schneiden sich zwei Geraden und es entstehen 4 Winkel. Die Punkte der Geraden lassen sich bei diesem Programm bewegen, so dass beliebige Winkel entstehen können.
82
Winkel: Stufenwinkel und Wechselwinkel
Zwei Punkte auf zwei Parallelen können frei bewegt werden. Dabei werden Zusammenhänge zwischen Stufenwinkel und Wechselwinkel erkennbar!
83
Winkelmaße (Gradmaß, Prozent, Bogenmaß)
Verschiedene Winkelmaße (Grad, Prozent, Bogenmaß, Gon, Zeit) zur Veranschaulichung am Kreis.
80
Winkelnamen (Griechische Buchstaben)
Alle griechischen Buchstaben (Klein- und Großschreibung) inklusive Lernmodus!
81
Winkelsummensatz (allgemeine Dreiecke)
Hiermit kann nachgewiesen werden, dass die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks stets 180 Grad ergeben muss.
88
Addition von Vektoren (Verbindungsvektoren)
Mit Hilfe dieses Programms können Vektoren beliebig festgelegt und frei auf der Ebene verschoben werden. Beim korrekten Anordnen der Vektoren ergibt sich der resultierende Vektor.
Vektoraddition flash
166
Einheitsvektor
Erstelle einen beliebigen Vektor und der Einheitsvektor wird aus den Komponenten berechnet.
vektoren
228
Gegenvektor
Wird ein Vektor gedreht, sodass er in die entgegengesetzte Richtung zeigt, nennen wir ihn Gegenvektor. Seine Komponenten sind im Vorzeichen getauscht. Er hat jedoch die gleiche Länge.
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168
Punkt, Strecke, Strahl, Gerade, Vektor
Hier könnt ihr euch testen, ob ihr den Unterschied zwischen Punkt, Strecke, Strahl, Gerade und Vektor erkennt.
153
Skalarmultiplikation
Hier könnt ihr eine Zahl (sog. Skalar) mit einem Vektor multiplizieren. Der Vektor streckt oder staucht sich je nach Wert des Skalars. Bei negativen Werten ändert der Vektor seine Richtung.
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172
Vektor bestimmen
Dieses Programm berechnet die Komponenten eines Vektors aus den Koordinaten der zwei Punkte A und B. Ist der Anfangspunkt im Koordinatenursprung, so spricht man vom Ortsvektor.
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161
Vektoraddition: Orts- und Verschiebungsvektor
Mit diesem Programm können Orts- und Verschiebungsvektor miteinander addiert werden. Die x- und y-Komponenten werden angezeigt sowie der resultierende Vektor.
Ortsvektor flash
163
Vektoraddition: Ortsvektoren
Hier können zwei Ortsvektoren miteinander addiert werden, geometrisch entspricht das einer Verschiebung des einen Vektors auf den anderen. Dies kann als Animation und als Parallelogramm dargestellt werden.
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164
Vektoradditionen
Dieses Programm erlaubt die Addition von 3 Vektoren. Die Vektoren ergeben sich aus Punkten. Der resultierende Vektor wird rot dargestellt.
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165
Vektorbeispiel Geschwindigkeit 1
Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine gleichförmige Bewegung ausführen lassen.
155
Vektorbeispiel Geschwindigkeit 2
Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine kreisförmige Bewegung ausführen lassen.
156
Vektorbeispiel Geschwindigkeit 3
Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine verzögerte Bewegung ausführen lassen.
157
Vektoren Einführung
Dieses Programm ist eine Einführung in die Vektoren. Eine geometrische Verschiebung wird durch Vektoren (Zahlenpaare) exakt berechenbar gemacht.
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154
Vektoren im Raum - Komponenten
Mit diesem 3D-Programm kann man alle 3 Komponenten des Vektors einstellen. Zusätzlich kann die Position des Vektors verändert werden, wir sprechen dann von Orts- und Verschiebungsvektor.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5,canvas
183
Vektorlänge (Vektorbetrag)
Hier wird der Satz des Pythagoras benutzt, um die Vektorlänge zu bestimmen. Die Vektorlänge ergibt sich aus |c| = √(x²+y²).
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162
Vektorsubtraktion bei Dreiecksaufgabe
Drei Punkte sind gegeben, die wir zu Ortsvektoren wandeln können. Subtrahieren wir die Ortsvektoren, so erhalten wir die Vektoren zwischen ihnen.
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170
Vektorsubtraktion: Ortsvektoren
Dieses Programm stellt die Vektorsubtraktion geometrisch dar, mit Verschiebung des Vektors b als Gegenvektor auf den Vektor a.
Addition,Gegenvektor
169
Vektorsubtraktion: Verbindungsvektoren
Mit diesem Programm können Vektoren auf der Ebene beliebig verschoben werden. Beim korrekten Anordnen der Vektoren als Gegenvektoren ergibt sich der resultierende Vektor.
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171
Rechner: Zinseszins
Rechner für Zinseszins. Gib Startkapital, Zinssatz, Jahre oder Endkapital ein (drei Werte), der fehlende Wert wird automatisch berechnet inklusive Zinstabelle und Grafik.
assistenzrechner
245
Zinseszins
Der Zins über mehrere Jahre kann schnell mit Hilfe der Zinseszinsformel berechnet werden. Alle Werte können belieibig festgelegt werden.
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Zinseszins (Tabelle und Diagramm)
Die Verzinsung über mehrere Jahre mit Auflistung des jeweiligen Kapitals und der Zinsen pro Jahr. Unten seht ihr die Zinseszinsformel (die Abkürzung, um auf das Endkapital zu kommen).
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Zinsrechnung komplett
Die Berechnung von Zinsen, Kapital und Zinssatz kann hier nachvollzogen werden. Werte können mit Klick auf den jeweiligen Wert frei festgelegt werden.
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Zinsrechnung zeitgenau
Die Zinsrechnung für Zinsen, Kapital und Zinssatz zeitgenau (taggenau oder monatlich). Alle Werte sind frei einstellbar.
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Zinsrechnung: Kapital berechnen
Mit diesem Programm lässt sich aus dem Verhältnis von Zinsen und Zinssatz das angelegte Kapital errechnen.
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Zinsrechnung: Zinsen berechnen
Hier könnt ihr belieibge Zinsen berechnen. Dazu werden Kapital und Zinssatz einfach miteinander multipliziert.
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Zinsrechnung: Zinssatz berechnen
Der Zinssatz kann über das Verhältnis von ausgezahlten Zinsen zu Kapital (also indem man beide dividert) ermittelt werden.
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Formeleditor
Mit diesem Formeleditor könnt ihr beliebige Formeln und Gleichungen eingeben und dann als Bild oder im TeX-Format speichern.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,actionscript,latex
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LaTeX-Assistent
Dies ist ein dynamisches TeX-Programm online zum TeX schreiben, üben, lernen. Eingaben werden sofort umgewandelt. Es gibt viele Beispiele zum Üben.
assistenzrechner latex
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Lottozahlengenerator
Lottozahlengenerator für das Lotto 6 aus 49. Dieses Programm ermittelt euch 6 zufällige Zahlen für das Lottospiel.
65
Passwortgenerator
Dieses einfache Programm erstellt euch sichere Passwörter! Schützt eure Accounts mit starken Passwörtern!
125
Spiel: Brüche Quiz
Zeigt in diesem Brüche-Spiel, dass ihr die Bruchrechnung beherrscht. In nur 3 Minuten müsst ihr so viele Aufgaben wie möglich richtig berechnen!
150
Spiel: Mathe für Kinder - Tiere zählen
Mit diesem Mathe-Spiel können Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren (also Kindergarten und 1. - 3. Klasse) das Zählen spielerisch lernen und üben!
flash
84
Spiel: Mini-Quiz Kopfrechnen
Testet euer Kopfrechnen mit diesem Mathe-Spiel! Wer zu wenig Punkte schafft, sollte regelmäßig trainieren.
70
Spiel: Quiz der Funktionen
In diesem Spiel geht es darum, verschiedene Funktionen zu erkennen. Und zwar vom 0. Grad (konstant), 1. Grad (linear), 2. Grad (quadratisch) bis zum 3. Grad (kubisch)! Alle Funktionen werden zufällig erzeugt.
funktionenquiz,funktionsquiz
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Spiel: Schnell Rechnen
Stellt euch der Herausforderung! Rechnet jede Aufgabe im Kopf und gebt die richtige Lösung ein. Eure Punkte zeigen euch, wie gut ihr wart und ob ihr mehr trainieren müsst.
flash
71
Spiel: Zahlenmauern
Um dein Kopfrechnen zur Addition zu trainieren, ist das Spiel Zahlenmauern sehr gut geeignet. Fange einfach an und steigere dich!
flash
158
Uhrzeit mit analoger Anzeige
Dieses Programm zeigt euch die aktuelle Uhrzeit analog und schön gestaltet an.
assistenzrechner
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Variabler Zufallsgenerator (html5)
Bei diesem Zufallsgenerator online gebt ihr eigene Wörter, Begriffe, Zahlen und Zeichen ein. Diese werden dann zufällig ermittelt. Wortlisten speicherbar. Programm läuft direkt im Browser.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5
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Wertetabelle erstellen
Funktion bzw. Funktionen eingeben und Wertetabelle sowie Graph werden sofort automatisch erstellt.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5
225
Zeitberechnung
Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Zeitspannen ineinander umwandeln oder miteinander addieren!
flash
69
Zeitrechner
Dieser Zeitrechner rechnet Sekunden in Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre um. Einfach einen der Werte eingeben, die anderen werden berechnet.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5
222
Zufallsgenerator (variabel)
Bei diesem Zufallsgenerator könnt ihr eure eigenen Begriffe, Zahlen und Zeichen festlegen, die per Zufall ermittelt werden sollen. Auch könnt ihr eigene Wortlisten eingeben und speichern!
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Zufallszahlengenerator
Mit diesem Programm lassen sich Zufallszahlen zwischen zwei frei wählbaren Zahlen ermitteln. Die Spanne der möglichen Zahlen ist 1 bis 99.999.
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Zufallszahlengenerator
Dieser exzellente Zufallszahlengenerator erzeugt beliebige Zufallszahlen. Er kann für Spiele, Glücksspiele, Wetten, Experimente benutzt werden.
assistenzrechner assistenzrechner,formelsammlung,html5
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