AB: Lektion Biquadratische Gleichungen (Teil 1)
Nachfolgend findet ihr Aufgaben zu der Lektion „Biquadratische Gleichungen“, mit denen ihr bestehendes Wissen wiederholen und euer neues Wissen testen könnt:
Bestimme die Lösungen der folgenden biquadratischen Gleichungen:
x4 - 10·x2 + 9 = 0
Die Substitution z = x2 führt zunächst auf die Gleichung:
\( x^4 - 10·x^2 + 9 = (x^2)^2 - 10·(x^2) + 9 = z^2 - 10·z + 9 \)
Das heißt das Problem wurde durch Substitution in eine bekannte Form (eine quadratische Gleichung) gebracht. Diese kann nun mit der p-q-Formel gelöst werden:
\( p = -10 \text{ und } q = 9 \\ z_{1,2} = -( \frac{p}{2} ) \pm \sqrt{ ( \frac{p}{2} )^{2} - q} \\ z_{1,2} = -( \frac{-10}{2} ) \pm \sqrt{ ( \frac{-10}{2} )^{2} - 9} \\ z_{1,2} = 5 \pm \sqrt{25 - 9} \\ z_{1,2} = 5 \pm \sqrt{16} \\ z_{1,2} = 5 \pm 4 \\ z_1 = 5 + 4 = 9 \\ z_2 = 5 - 4 = 1 \)
Durch Rücksubstitution erhält man die vier reellen Lösungen:
\( x_{1,2} = ±\sqrt{z_1} \\ x_{3,4} = ±\sqrt{z_2} \\ x_1 = +\sqrt{z_1} = +\sqrt{9} = 3 \\ x_2 = -\sqrt{z_1} = -\sqrt{9} = -3 \\ x_3 = +\sqrt{z_2} = +\sqrt{1} = 1 \\ x_4 = -\sqrt{z_2} = -\sqrt{1} = -1 \)
x4 - 13·x2 + 36 = 0
Die Substitution z = x2 führt zunächst auf die Gleichung:
\( x^4 - 13·x^2 + 36 = (x^2)^2 - 13·(x^2) + 36 = z^2 - 13·z + 36 \)
Das heißt das Problem wurde durch Substitution in eine bekannte Form (eine quadratische Gleichung) gebracht. Diese kann nun mit der p-q-Formel gelöst werden:
\( p = -13 \text{ und } q = 36 \\ z_{1,2} = -( \frac{p}{2} ) \pm \sqrt{ ( \frac{p}{2} )^{2} - q} \\ z_{1,2} = -( \frac{-13}{2} ) \pm \sqrt{ ( \frac{-13}{2} )^{2} - 36} \\ z_{1,2} = 6,5 \pm \sqrt{42,25 - 36} \\ z_{1,2} = 6,5 \pm \sqrt{6,25} \\ z_{1,2} = 6,5 \pm 2,5 \\ z_1 = 6,5 + 2,5 = 9 \\ z_2 = 6,5 - 2,5 = 4 \)
Durch Rücksubstitution erhält man die vier reellen Lösungen:
\( x_{1,2} = ±\sqrt{z_1} \\ x_{3,4} = ±\sqrt{z_2} \\ x_1 = +\sqrt{z_1} = +\sqrt{9} = 3 \\ x_2 = -\sqrt{z_1} = -\sqrt{9} = -3 \\ x_3 = +\sqrt{z_2} = +\sqrt{4} = 2 \\ x_4 = -\sqrt{z_2} = -\sqrt{4} = -2 \)
x4 - 6·x2 + 5 = 0
Die Substitution z = x2 führt zunächst auf die Gleichung:
\( x^4 + x^2 - 6 = (x^2)^2 + (x^2) - 6 = z^2 + z - 6 \)
Das heißt das Problem wurde durch Substitution in eine bekannte Form (eine quadratische Gleichung) gebracht. Diese kann nun mit der p-q-Formel gelöst werden:
\( p = 1 \text{ und } q = -6 \\ z_{1,2} = -( \frac{p}{2} ) \pm \sqrt{ ( \frac{p}{2} )^{2} - q} \\ z_{1,2} = -( \frac{1}{2} ) \pm \sqrt{ ( \frac{1}{2} )^{2} - (-6)} \\ z_{1,2} = -0,5 \pm \sqrt{0,25 + 6} \\ z_{1,2} = -0,5 \pm \sqrt{6,25} \\ z_{1,2} = -0,5 \pm 2,5 \\ z_1 = -0,5 + 2,5 = 2 \\ z_2 = -0,5 - 2,5 = -3 \)
Durch Rücksubstitution erhält man die vier reellen Lösungen:
\( x_{1,2} = ±\sqrt{z_1} \\ x_{3,4} = ±\sqrt{z_2} \\ x_1 = +\sqrt{z_1} = +\sqrt{2} \\ x_2 = -\sqrt{z_1} = -\sqrt{2} \\ x_3 = +\sqrt{z_2} = +\sqrt{-3} = \text{ nicht definiert } \\ x_4 = -\sqrt{z_2} = -\sqrt{-3} = \text{ nicht definiert } \)
Die Wurzel aus einem negativen Radikanden kann mit den Mitteln der Schulmathematik nicht berechnet werden, daher genügt es, "nicht definiert" (n. d.) anzugeben.
Löse die speziellen Typen quartischer Gleichungen der Form: a·x4 + e = 0
5·x4 - 80 = 0
\( 5·x^4 - 80 = 0 \quad | +80 \\ 5·x^4 = 80 \quad | :5 \\ x^4 = 16 \\ x_1 = \sqrt[4]{16} = 2 \\ x_2 = -\sqrt[4]{16} = -2 \)
-2·x4 + 162 = 0
\( -2·x^4 + 162 = 0 \quad | -162 \\ -2·x^4 = -162 \quad | :(-2) \\ x^4 = 81 \\ x_1 = \sqrt[4]{81} = 3 \\ x_2 = -\sqrt[4]{81} = -3 \)
x4 + 16 = 0
\( x_4 + 16 = 0 \quad | -16 \\ x^4 = -16 \\ x_{1,2} = ± \sqrt[4]{-16} \)
Wie bei der zweiten Wurzel \( \sqrt[2]{ \phantom{x} } \) (auch "Quadratwurzel") gibt es mit den Mitteln der Schulmathematik auch für vierte Wurzeln \( \sqrt[4]{ \phantom{x} } \) keine Lösung, wenn der Radikand negativ ist (bei der Aufgabe ist er -16). Dies gilt für alle Wurzeln mit geradem Wurzelexponenten (also auch für (\( \sqrt[6]{\phantom{x}} \), \( \sqrt[8]{\phantom{x}} \), \( \sqrt[10]{\phantom{x}} \)etc.).