AB: Lektion Brüche (Teil 8)
Hier einige Anwendungsaufgaben zu den Brüchen:
Leon möchte einen Laptop für 400 Euro kaufen, ein Drittel des Geldes bekommt er von seinen Eltern, ein Fünftel von seinem Onkel. Wie viel muss er selbst bezahlen?
Geld von Eltern:
400 Euro · \( \frac{1}{3} \) ≈ 133,33 Euro
Geld vom Onkel:
400 Euro · \( \frac{1}{5} \) = 80,00 Euro
Zu zahlen: 400,00 Euro - 133,33 Euro - 80,00 Euro = 186,67 Euro
Leon muss 186,67 Euro selbst bezahlen.
Die Klasse 8c hat 24 Schüler. Ein Sechstel von ihnen kann sehr gut mit Brüchen rechnen und hat daher in Mathe eine Eins bekommen. Wie viele Schüler sind das?
\( 24 \text{ Schüler} · \frac{1}{6} \\ = \frac{24}{1} · \frac{1}{6} = \frac{24·1}{1·6} \\ = \frac{24}{6} = 24:6 = 4 \)
4 Schüler haben eine Eins in Mathematik bekommen.
Max und seine Frau kaufen ein Haus für 120.000 Euro. Ein Neuntel von diesem Betrag müssen sie an Steuern zahlen. Wie viel Euro müssen an die Steuerbehörde überwiesen werden?
120.000 Euro · \( \frac{1}{9} \) ≈ 13.333,33 Euro
Es müssen Steuern in Höhe von 13.333,33 Euro gezahlt werden.
Ein Tag hat 24 Stunden. Nehmen wir ein Zehntel davon, so haben wir wie viele Stunden und Minuten?
24 Stunden · \( \frac{1}{10} \) = 2,4 Stunden
2,4 Stunden = 2 Stunden + 0,4 Stunden
Wenn 1 Stunde = 1·60 Minuten,
dann 0,4 Stunden = 0,4 · 60 Minuten = 24 Minuten.
Ein Zehntel des Tages sind also 2 Stunden und 24 Minuten.
Wir laufen ein Zwanzigstel von 3 Kilometern. Wie können wir dies in Meter ausdrücken?
3 km · \( \frac{1}{20} \) = 0,15 km
Wenn 1 km = 1·1000 m,
dann 0,15 km = 0,15 · 1000 m = 150 m.
Ein Zwanzigstel von 3 Kilometern ist also 150 m.