AB: Schriftliche Subtraktion (mit Übertrag)

1.

Führe die schriftlichen Subtraktionen aus. Notiere eventuelle Überträge.

a)

 30

–17

Ü:

Ü: 10

13

b)

 45

–38

Ü:

Ü: 10

7

c)

 91

–44

Ü:

Ü: 10

47

d)

 129

–54

Ü:

Ü: 100

75

e)

 336

–72

Ü:

Ü: 100

264

f)

 249

–91

Ü:

Ü: 100

158

g)

 322

–174

Ü:

Ü: 110

148

h)

 639

–49

Ü:

Ü: 100

590

i)

 916

–255

Ü:

Ü: 100

661

2.

Begründe, warum Zahlen bei der schriftlichen Subtraktion stellengerecht untereinander geschrieben werden.

Antwortmöglichkeit: Wir müssen die passenden Stellen untereinanderschreiben (also Einerstellen, Zehnerstellen, Hunderterstellen usw.), damit das Ergebnis der Subtraktion korrekt ist. Beim Zerlegen der Zahlen wird dies auch klar, nehmen wir als Beispiel: 75 - 24 = 70+5 - 20-4. Wir dürfen nur Zehner (7-2) und Einer (5-4) voneinander subtrahieren, das heißt: 70 - 20 + 5 - 4 = 51. Nur dann stimmt die Subtraktion.

3.

Erkläre mit eigenen Worten, wie das Verfahren der schriftlichen Subtraktion funktioniert.

Antwortmöglichkeit: Bei der schriftlichen Subtraktion schreiben wir Minuend und Subtrahenden stellengerecht untereinander, das heißt Einerstelle, Zehnerstelle, Hunderterstelle stehen untereinander. Anschließend subtrahieren wir die einzelnen Ziffern untereinander. Alle einzeln berechneten Stellen ergeben dann zusammen das Ergebnis (die Differenz).

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