AB: Lektion Potenzen (Teil 2)
Berechne alle folgenden Potenzaufgaben ohne Taschenrechner.
Beschreibe die folgenden Begriffe:
Der Exponent …
ist die Hochzahl der Potenz. Sie gibt an, wie oft die Basis mit sich selbst multipliziert werden soll. Das n beim Term xn ist der Exponent.
Die Basis …
ist die Zahl (oder ein Term), die mit sich selbst mehrfach multipliziert wird. Wie oft, das gibt der Exponent an. Das x beim Term xn ist die Basis.
Die Potenz …
ergibt sich aus Basis und Exponent. Der Term xn ist die Potenz.
Löse die folgenden Aufgaben zum Potenzieren von Potenzen.
(x2)3 = (x2)·(x2)·(x2) = (x·x)·(x·x)·(x·x) = x·x·x·x·x·x = x6
Oder kürzer mit Hilfe des Potenzgesetzes: (x2)3 = x2·3 = x6
(x2 · x2)3 = (x2+2)3 = (x4)3 = x4·3 = x12
(x2 + x2)3 = (2·x2)3 = 23·x2·3 = 8·x6
(x2 – x2)3 = (0)3 = 0
(a2 · a7)3 = (a2+7)3 = (a9)3 = a9·3 = a27
(b2 · b21 : b4)3 = (b2+21-4)3 = (b19)3 = b19·3 = b57
32 · (b2)5 · b2 = 32 · b2·5 · b2 = 32 · b10 · b2 = 32 · b10+2 = 9 · b12
-42 · (42)3 : 46 = -42 · 42·3 : 46 = -42 · 46 : 46 = -42 · 1 = -42 = -4·4 = -16
Falls du dich fragst, warum -42 = -16, dann erinnere dich daran, dass Punktrechnung vor Strichrechnung geht, demnach gilt Folgendes: -42 = -(42) = -(4·4) = -16. Dies ist übrigens ein beliebter Fehler.