AB: Lektion Vektoren Einführung (Teil 2)
Nachfolgend findet ihr Aufgaben zur Einführung von Vektoren, mit denen ihr euer Wissen testen könnt.
Lies die folgenden drei Vektoren \( \textcolor{red}{\vec{a}} \), \( \textcolor{blue}{\vec{b}} \) und \( \textcolor{green}{\vec{c}} \) aus der Abbildung ab.
Bestimme die Eckpunkte.
Gegeben sind ein Quadrat und ein Dreieck. Die Vektoren \( \vec{a} \), \( \vec{b} \), \( \vec{c} \), \( \vec{d} \), \( \vec{e} \), \( \vec{f} \), \( \vec{g}\) zeigen vom Nullpunkt auf die jeweilig gleichnamigen Eckpunkte der Figuren. Lies diese Vektoren ab.
Quadrat: \( \vec{a} = \begin{pmatrix} 2\\1 \end{pmatrix} \quad \vec{b} = \begin{pmatrix} 4\\1 \end{pmatrix} \quad \vec{c} = \begin{pmatrix} 4\\3 \end{pmatrix} \quad \vec{d} = \begin{pmatrix} 2\\3 \end{pmatrix} \)
Dreieck: \( \vec{e} = \begin{pmatrix} -2\\1 \end{pmatrix} \quad \vec{f} = \begin{pmatrix} -3\\3 \end{pmatrix} \quad \vec{g} = \begin{pmatrix} -4\\1 \end{pmatrix} \)
Was kann man über die Länge der Vektoren von einem Eckpunkt des Quadrats zu einem benachbarten Eckpunkt aussagen?
Die Länge aller 4 Vektoren von Eckpunkt zu Eckpunkt ist gleich groß. Man könnte sie übrigens mit dem Satz des Pythagoras berechnen.