Alle Programme und Rechner
Lfd. | Titel | Beschreibung | Thumb |
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1 |
Ableitungen für Funktionen von x bis x¹³
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Erstellt Ableitungen von Funktionen (Polynomfunktionen) inklusive Nullstellenberechnung im Reellen und Komplexen. Die Funktion sowie ihre Ableitung werden als Graphen gezeichnet. |
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2 |
Addition von Vektoren (Verbindungsvektoren)
Nur Flash |
Mit Hilfe dieses Programms können Vektoren beliebig festgelegt und frei auf der Ebene verschoben werden. Beim korrekten Anordnen der Vektoren ergibt sich der resultierende Vektor. |
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3 |
Additionstheorem für Kosinus
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Hier wird euch das Additionstheorem cos(a+b) = cos(a)·cos(b) + sin(a)·sin(b) grafisch hergeleitet, das wir benutzen, um den Kosinuswert des Gesamtwinkels zu berechnen. |
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4 |
Additionstheorem für Sinus
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Hier wird euch das Additionstheorem sin(a+b) = sin(a)·cos(b) + cos(a)·sin(b) grafisch hergeleitet, das wir benutzen, um den Sinuswert des Gesamtwinkels zu berechnen. |
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5 |
Allgemeines Dreieck: Höhen, Winkel, Fläche, Umkreis
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Mit diesem Programm könnt ihr ein allgemeines Dreieck festlegen und erhaltet die Höhe, die Winkel, die Fläche und den Umkreis mit Umkreisradius berechnet. |
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6 |
Antiproportionalität (Berechnung)
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Berechnet hier die gesuchte Größe über den Antiproportionalitätsfaktor (Maurer · Tage = Ziegelsteine). |
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Antiproportionalität (Helfer)
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Erhöht ihr die Anzahl der Helfer, so verringert sich die Anzahl der Läufe, die für den Transport aller Steine notwendig ist. Der Antiproportionalitätsfaktor ist die Gesamtzahl der Ziegelsteine. |
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Antiproportionalitätsfaktor (als Fläche)
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Die Fläche ist der Antiproportionalitätsfaktor und stets konstant. Breite und Höhe verändern sich im gleichen (umgekehrten) Maße. |
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Arkuskosinusfunktion
Nur Flash |
Die Umkehrfunktion für Kosinus ist definiert für das Intervall 0° bis 180°. Sie ordnet einem Kosinuswert den entsprechenden Winkel zu. |
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Arkussinusfunktion
Nur Flash |
Die Umkehrfunktion für Sinus ist definiert für das Intervall -90° bis 90°. Sie ordnet einem Sinuswert den entsprechenden Winkel zu. |
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Arkustangensfunktion
Nur Flash |
Die Umkehrfunktion für Tangens ordnet einem Tangenswert den entsprechenden Winkel zu. |
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Beliebiges Dreieck
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Beliebiges Dreieck mit Punkten, Dreiecksseiten, Winkeln und Winkelsumme 180 Grad |
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13 |
Binomische Formel (1)
Nur Flash |
Die 1. Binomische Formel wird hier grafisch veranschaulicht. Die Fläche (a+b)² entspricht der Fläche a²+2·ab+b². |
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Binomische Formel (2)
Nur Flash |
Die 2. Binomische Formel grafisch in Form von Flächen dargestellt. (a-b)² = a² - 2·a·b + b². Bitte lest euch die Einleitung durch. |
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15 |
Binomische Formel (3)
Nur Flash |
Die 3. Binomische Formel (a+b)·(a-b) = a² - b² kann mit diesem Programm entdeckt werden. Bitte die Einleitung durchlesen. |
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Binomische Formeln Rechner
Nur Flash |
Dieses Programm berechnet euch die erste und zweite Binomische Formel mit Zahlen und Variablen. |
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17 |
Binomische Formeln Rechner
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Hier könnt ihr jede binomische Formel online berechnen lassen. Einfach Werte eingeben und automatisch werden die Ergebnisse angezeigt. Kontrolliert die Lösungen eurer Hausaufgaben. |
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18 |
Bogenmaß und Grad umrechnen
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Dieses Programm rechnet euch Grad und Bogenmaß ineinander um, dabei wird der gewählte Winkel am Kreis dargestellt. |
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Brüche als Division (Animation)
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Der Zusammenhang zwischen Bruch und Division wird hier in einer Animation verdeutlicht. |
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Brüche am Kreis
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Stellt Zähler und Nenner des Bruches ein und erkennt die Anteile am Kreis. Falls der Bruch kürzbar ist, wird dies angezeigt. |
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Brüche am Kreis
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Echten Bruch einstellen und die passende Kreisgrafik wird angezeigt. |
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Brüche am Rechteck
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Stelle einen Bruch ein und die passenden Anteil am Rechteck werden angezeigt. |
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Brüche am Zahlenstrahl
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Bruch einstellen und die Markerposition auf dem Zahlenstrahl und der Kreis verändern sich. |
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Brüche erweitern
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Bruchrechner zum Lösen von Aufgaben mit Brüchen. Gib Zähler, Nenner und die Erweiterungszahl ein. Ergebnis und Rechenweg werden angezeigt. |
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Brüche kürzen
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Bruchrechner zum Lösen von Aufgaben mit Brüchen. Gib Zähler und Nenner ein und der Bruch wird sofort vollständig gekürzt, inklusive Rechenweg. |
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26 |
Brüche und Gemischte Zahlen
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Ein unechter Bruch kann in eine Gemischte Zahl umgewandelt werden. Die gemischte Zahl besteht aus einer Ganzen Zahl und einem Restbruch. |
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Bruchrechner
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Der Bruchrechner kann Brüche addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Inklusive Rechenweg. |
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Bruchrechnung (als Flächen)
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Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Brüche berechnen, die gleichzeitig als Flächen angezeigt werden. |
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Bruchrechnung (Grundrechenarten)
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Die vier Grundrechenarten bei beliebigen Brüchen mit Rechenweg, inklusive Erweitern und Kürzen. |
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30 |
Distributivgesetz (grafisch)
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Grafische Darstellung des Distributivgesetzes. |
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Distributivgesetz (rechnerisch)
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Die rechnerische Anwendung des Distributivgesetzes animiert dargestellt. |
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Dreieck im Koordinatensystem
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Ein Dreieck besteht aus drei Punkten und drei Seiten. |
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Dreieck: Winkel, Seiten und Fläche
Nur Flash |
Erstellt mit diesem Programm beliebige Dreiecke. Alle Punkte lassen sich verschieben, die Daten aktualisieren sich zeitgleich. |
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34 |
Dreiecksrechner für beliebige Dreiecke
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Mit dem Dreiecksrechner könnt ihr allgemeine Dreiecke komplett aus 3 Werten berechnen lassen. |
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Dreiecksrechner für rechtwinklige Dreiecke
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Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck. Einfach Seite, Winkel, Höhe, p, q eingeben und das gesamte Dreieck mit fehlenden Angaben wird sofort berechnet. |
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Ebenengleichungen umformen
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Ebenengleichungen lösen bzw. berechnen: Drei Punkte in Koordinatenform, in Parameterform, in Normalenform umwandeln und online berechnen. |
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Einheitskreis: Identitäten für Sinus und Kosinus
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10 Identitäten können hier entdeckt und am Einheitskreis geübt werden. Mit Identitäten lassen sich weitere mögliche Winkel für (Ko)Sinuswerte ermitteln. |
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Einheitskreis: Sinus und Kosinus
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Hier werden Sinus und Kosinus am Einheitskreis veranschaulicht. Durch den Einheitskreis ist es möglich, (Ko)Sinuswerte für alle beliebigen Winkel zu bestimmen. |
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Einheitskreis: Tangens
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Hier wird der Tangens am Einheitskreis veranschaulicht. Der Tangens kann auch als Sinus durch Kosinus definiert werden. Bei bestimmten Winkeln ist der Tangens nicht definiert. |
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Einheitskreis: Vom (Ko)Sinuswert zum Winkel
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Veranschaulichung von einfachen Identitäten für Winkel von 0° bis 360°. Einem Sinuswert entsprechen 2 Winkel, einem Kosinuswert entsprechen 2 Winkel. |
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Einheitsvektor
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Erstelle einen beliebigen Vektor und der Einheitsvektor wird aus den Komponenten berechnet. |
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Fakultät
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Hier werden die Werte der Fakultät von 0! bis 17! dargestellt. |
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Funktionsplotter (bis 3. Grad)
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Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Funktionen interaktiv zeichnen. Funktionen vom 0. bis 3. Grad sind möglich. Der Funktionsgrad ergibt sich aus der höchsten Potenz. |
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Funktionsplotter (bis 5. Grad)
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Dieses Programm erlaubt euch, frei wählbare Funktionsgraphen vom 0. bis zum 5. Grad live zu zeichnen. |
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Funktionsplotter by graph.tk
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Minimaler aber mächtiger Funktionsplotter. Zeichnet beliebige Funktionen. |
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Gauß-Algorithmus-Trainer
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Hier könnt ihr das Gaußsche Eliminationsverfahren zum Lösen von LGS schrittweise selbst ausprobieren. |
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Gegenvektor
Nur Flash |
Wird ein Vektor gedreht, sodass er in die entgegengesetzte Richtung zeigt, nennen wir ihn Gegenvektor. Seine Komponenten sind im Vorzeichen getauscht. Er hat jedoch die gleiche Länge. |
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Geoknecht 3D
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Das 3D-Zeichenprogramm online. Zeichnet beliebige geometrische Körper wie 3D-Polygone, Würfel, Quader, Kugeln, Vektoren, Geraden, Punkte. Raumgeometrie deluxe. |
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Geozeichner 2D
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Dieses 2D-Programm zeichnet folgende Figuren der Geometrie in der Ebene: Polygone (Quadrat, Rechteck, Dreieck, Viereck, Fünfeck, Sechseck etc.), Kreise, Kreissektoren, Kreisbogen, Ellipsen, Sterne. |
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gfplot: Plotter für Polynomfunktionen
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Plotter für Polynomfunktionen (ganzrationale Funktionen) inklusive Nullstellenberechnung im Reellen und Komplexen. |
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ggT-Rechner
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ggT (größte gemeinsame Teiler) von zwei Zahlen oder mehreren Zahlen berechnen inklusive Lösungsweg. |
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Graph im Koordinatensystem (Beispiel)
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Ein Graph einer Funktion verläuft durch das Koordinatensystem. Jedem x-Wert wird ein y-Wert zugeordnet. |
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Graphen im Koordinatensystem (Beispiel)
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Mehrere Graphen können sich in einigen Punkten schneiden. |
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Größter gemeinsamer Teiler (ggT)
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Der ggT gibt die größtmögliche Zahl an, durch die zwei Zahlen teilbar sind. |
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Grundrechenarten (Ganze Zahlen)
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Grundrechenarten bei den Ganzen Zahlen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. |
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Grundrechenarten (Natürliche Zahlen)
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Grundrechenarten bei den Natürlichen Zahlen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. |
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Herkunft des Prozentzeichen
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Das Prozentzeichen entstand aus per cento (ital. je hundert), das als cto abgekürzt wurde. Folgende Animation verrät die Wandlung. |
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Kassenspiel
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Spiel zum Trainieren der Geldrückgabe an der Kasse. |
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Kegel aus zwei Werten berechnen
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Einfach zwei Werte eingeben, alle anderen Ergebnisse werden automatisch berechnet. Der Kegel wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Eingaben. |
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kgV-Rechner
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kgV (kleinste gemeinsame Vielfache) von zwei Zahlen oder mehreren Zahlen berechnen inklusive Lösungsweg. |
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Kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV)
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Das kgV gibt an, wann sich die Vielfachen von zwei Zahlen zum ersten Mal begegnen. |
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Kommazahlen am Zahlenstrahl
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Hier werden Kommazahlen am Zahlenstrahl dargestellt. Abstände können verändert werden. |
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Kommazahlen runden
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Der Rechner kann eine beliebige Kommazahl auf verschiedene Stellen hinter dem Komma runden. |
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Kommazahlen sortieren
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Der Rechner kann beliebig viele Kommazahlen der Größe nach sortieren. |
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Kommazahlen vergleichen
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Hier könnt ihr zwei Kommazahlen in ihrer Größe miteinander vergleichen. |
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Komplexe Polygone
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Bei komplexen Polygonen schneidet sich mindestens eine der Seiten mit einer anderen. |
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Koordinatensystem
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Bewegt die Maus im Koordinatensystem und seht die Koordinaten für x und y direkt am Punkt P. Werte gerundet. Klickt einmal mit der Maus und erhaltet genauere Werte. |
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Koordinatensystem (Linien 2)
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In diesem Koordinatensystem bewegt ihr einen Punkt, dessen Koordinaten P(x|y) angezeigt werden. Die Linien helfen euch beim Ablesen. |
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Koordinatensystem (Linien)
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Hier sind Höhe und Breite als farbige Linien eingezeichnet. Klickt auf Modus II, um die Position der Linien zu ändern. Sie liegen dann direkt auf den Achsen des Koordinatensystems. |
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Koordinatensystem mit 4 Quadranten
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vollständiges Koordinatensytem mit vier Quadranten. Bewege die Punkte in den Quadranten. |
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Kosekans am Einheitskreis
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Die Kehrwertfunktion Kosekans ist definiert als csc(x) = HY/GK = 1/sin(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht. |
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Kosekansfunktion
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Dieses Programm zeigt die allgemeine Sinusfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Kosekans. |
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Kosinusfunktion (allgemein)
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Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Kosinusfunktion der Form f(x) = a·cos(b·x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt. |
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Kosinusfunktion Nullstellen
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Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Kosinusfunktion a·cos(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. |
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Kosinussatz zur Dreiecksberechnung
Nur Flash |
Mit diesem Programm können beliebige Dreiecke mit Hilfe des Kosinussatzes berechnet werden. Hierzu sind nur 3 Werte anzugeben. Zusätzlich können Höhen und Fläche angezeigt werden. |
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Kotangens am Einheitskreis
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Die Kehrwertfunktion Kotangens ist definiert als cot(x) = AK/GK = 1/tan(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht. |
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Kotangensfunktion
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Dieses Programm zeigt die allgemeine Tangensfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Kotangens. |
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Kreis: Aufbau des Kreises
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Bei diesem Programm sind alle Elemente des Kreises aktivierbar. Sehr praktisch, um den Aufbau des Kreises zu lernen. |
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Kreisentstehung (Polygon)
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Hier lässt sich zeigen, wie ein Kreis als regelmäßiges Polygon mit unendlich vielen Seiten beschrieben werden kann. |
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Kreisentstehung (Punkte)
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Mit diesem Programm lässt sich darstellen, wie ein Kreis aus unendlich vielen Punkten entsteht. |
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Kreisrechner: Kreis berechnen
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Einfach einen Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Radius, Durchmesser, Umfang, Flächeninhalt, Winkel, Kreisbogen, Kreissektor und Sehne. |
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Kubische Gleichung Rechner
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Einfach eine beliebige Kubische Gleichung eingeben und die Lösungen werden euch angezeigt. Reelle und Komplexe Zahlen. Zur Berechnung werden die Cardanischen Formeln benutzt. |
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Kubische Gleichungen lösen
Nur Flash |
Dieses Programm löst beliebige kubische Gleichungen und stellt die Gleichung als Funktion dar (Nullstellen sind die Lösungen). |
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Kugel berechnen
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Einfach 1 Wert eingeben und Radius, Durchmesser, Umfang, Kreisfläche, Oberfläche und Volumen werden berechnet. Die Kugel wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Werten. |
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LaTeX-Assistent
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Dies ist ein dynamisches TeX-Programm online zum TeX schreiben, üben, lernen. Eingaben werden sofort umgewandelt. Es gibt viele Beispiele zum Üben. |
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LGS Löser
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Hier könnt ihr Lineare Gleichungssysteme mit bis zu 5 Variablen online berechnen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt. |
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LGS Pro
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Dieser Rechner ist zum schrittweisen Lösen von linearen Gleichungsystemen. Beliebige Variablen können eingegeben werden. |
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Lineare Funktion aus 2 Punkten
Nur Flash |
Dieses Programm berechnet aus zwei Punkten die Funktionsgleichung einer linearen Funktion. Gebt auch eigene Punkte ein. Zusätzlich wird euch der Rechenweg angezeigt. |
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Lineare Funktion in Normalform
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Hier könnt ihr euch die Normalform einer Funktion: f(x) = m·x + n erstellen, indem ihr zwei Punkte A und B setzt. |
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Lineare Gleichung berechnen
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Die Lösung der linearen Gleichung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt (Umstellen der Gleichung). |
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Logarithmus über log10
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Ein beliebiger Logarithmus kann hier über zwei dekadische Logarithmen (log10 x) berechnet werden. |
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Logarithmus und Potenz
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Der Zusammenhang zwischen Logarithmus und Potenz. Der Logarithmus errechnet den Exponenten der Potenz. |
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Logarithmusrechner
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Der Logarithmusrechner berechnet euch jeden Logarithmus. Gebt einfach Basis, Numerus oder Logarithmuswert ein. |
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Lottozahlengenerator
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Lottozahlengenerator für das Lotto 6 aus 49. Dieses Programm ermittelt euch 6 zufällige Zahlen für das Lottospiel. |
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Matrix-Generator
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Der Matrix-Generator erstellt die Latex-Ausgabe für eine beliebige Matrix. |
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Multiplikationstabelle (Eigene Werte)
Nur Flash |
Hier könnt ihr beliebige Werte eingeben und auf diese Weise eine eigene Multiplikationstabelle erstellen! |
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Multiplikationstabelle (Einmaleins)
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Dies ist die Multiplikationstabelle für das Einmaleins. Hier könnt ihr euer Kopfrechnen trainieren! |
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98 |
Nullstellen der Parabel finden (p-q-Formel)
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Hier könnt ihr die Nullstellen einer Parabel mittels p-q-Formel ermitteln. Versetzt die Parabel mit der Maus und seht live die sich ergebenden Nullstellen! |
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Nullstellen des linearen Graphen
Nur Flash |
Mit diesem Programm könnt ihr zwei Punkte A und B setzen und erhaltet die Funktionsgleichung sowie die schrittweise Berechnung der Nullstelle angezeigt. |
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100 |
Parabel der Form a·x²+n erstellen
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Verschiebt die Parabel entlang der y-Achse (mit Mausklick bestätigen) und stellt danach ihre Steigung ein. |
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101 |
Parabel mit Streckung/Stauchung
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Hier erkennt ihr den Zusammenhang zwischen Scheitelpunktform mit f(x)=a·(x-v)²+n und Allgemeinform f(x)=ax²+bx+c bei beliebigem Scheitelpunkt und beliebiger Streckung/Stauchung. |
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102 |
Parallelogramm berechnen
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Hier kann man ein Parallelogramm online berechnen. Einfach zwei Werte eingeben, der Rest: Seiten, Umfang, Flächeninhalt und Diagonalen werden automatisch ausgerechnet. |
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103 |
Passwortgenerator
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Dieses einfache Programm erstellt euch sichere Passwörter! Schützt eure Accounts mit starken Passwörtern! |
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104 |
Pendel und Kosinusschwingung
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Darstellung der Kosinusschwingung anhand eines Pendels. Zeichnet den Verlauf des Pendels ein und ihr erkennt die Kosinusschwingung. Die Pendelbewegung lässt sich auch linear einstellen. |
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105 |
PI - Annäherung über Polygonfläche
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Hier nähern wir uns über die Fläche eines Polygons dem Wert der Kreiszahl Pi an. Mit steigender Seitenanzahl wird der Wert genauer. |
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PI - Annäherung über Umfang
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Mit Hilfe des Sinus können wir den Umfang des Polygons berechnen. Mit steigender Seitenanzahl nähern wir uns dem Wert für Pi an. |
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107 |
Plotlux: Plotter für beliebige Funktionen
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Praktischer Online-Plotter für beliebige Funktionen. Schnell und einfach zu bedienen. Einfache Syntax. |
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108 |
Polyeder-Arten
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Hier findet ihr eine Vielzahl von Polyedern in 3D. Kategorien sind: Platonische Körper, Archimedische Körper, Prismen, Antiprismen und Johnson-Körper. Ihr könnt die Körper drehen und von allen Seiten betrachten. |
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109 |
Polygon (Vieleck) beliebig
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Mit der Maus könnt ihr beliebige Punkte setzen, wobei ein geometrischer Körper (Polygon) entsteht. Fläche, Umfang und Schwerpunkt (Zentroid) werden automatisch berechnet. |
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Polynomdivision
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Der Rechner zur Polynomdivision online hilft schnell, Polynome miteinander zu dividieren. Einfach Polynome eingeben und die Division wird sofort mit Rechenschritten und Lösung angezeigt. |
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Polynomgleichung lösen
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Rechner für Polynome von x bis x^13. Berechnet schnell die Lösungen des Polynoms im Reellen und Komplexen. |
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112 |
Polynomrechner
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Mit dem Polynomrechner könnt ihr Polynome online miteinander verrechnen: Polynome addieren, subtrahieren, multiplizieren oder die Polynomdivision durchführen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt. |
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Potenzen
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Die Potenz ist eine Mehrfach-Multiplikation. Eine Potenz besteht aus Basis und Exponent, die positiv oder negativ sein können. |
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Potenzen (Animation)
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In dieser Animation wird der Zusammenhang zwischen Mehrfachmultiplikation und Potenz dargestellt. |
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Potenzfunktionen
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Hier könnt ihr beliebige Potenzfunktionen erstellen. Einfach Exponent einstellen und Vorfaktor. |
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Primfaktorzerlegung
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Wählt eine beliebige Zahl aus und erfahrt, ob es eine Primzahl ist. Falls nicht, so erfolgt die Zerlegung in ihre Primfaktoren. |
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Primzahlen 2 bis 997
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Die Primzahlen 2 bis 997 grafisch über ihre Längen dargestellt. |
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Primzahlprüfer
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Mit dem Primzahl-Prüfer online könnt ihr eine Zahl prüfen, ob sie Primzahl ist. Zusätzlich werden euch die Primfaktoren der Zahl angezeigt. |
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Proportionalität und Dreisatz
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Einfach die Stückzahl und den Preis festlegen, der Proportionalitätsfaktor (Preis je Stück) wird errechnet. Wählt danach unten eine neue Bezugsgröße (Stückzahl). |
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Prozente anhand einer Fläche
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Markiert einzelne Flächenteile und klickt auf 100%. Der sich ergebende Prozentsatz wird angezeigt. Die Stückelung der Fläche kann verändert werden. |
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Prozente und Anteile (Formeln)
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Wesentliche Formeln der Prozentrechnung für: Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert. Beliebige Anteile können eingestellt werden, zeitgleich ändern sich die Werte der Formeln. |
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Prozente und Brüche
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Zusammenhang zwischen Prozent, Bruch und Zahl. |
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Prozente und Brüche am Kreis
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Am Kreis werden Bruch und Prozent verdeutlicht. |
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124 |
Prozente und Grade am Kreis
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Der Zusammenhang zwischen Grad und Prozentsatz am Kreis. Der gesamte Kreis sind die 100 % bzw. 360 Grad. |
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125 |
Prozente: Grundwert (Gesamtmenge) berechnen
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Hier könnt ihr den Grundwert (Gesamtmenge) aus Prozentsatz und Prozentwert berechnen. |
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Prozente: Prozentsatz (%) berechnen
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Hier könnt ihr den Prozentsatz aus eigenen Werten für Prozentwert (Anteil) und Grundwert (Gesamtmenge) ermitteln. |
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Prozente: Prozentwert (Anteil) berechnen
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Mit diesem Programm kann der Prozentwert (Anteil) aus Prozentsatz und Grundwert errechnet werden. |
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Prozentrechner
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Prozente berechnen. Zum Beispiel: Wie viel sind 20 % Prozent von 210 Euro. Die Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt. |
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Prozentuale Veränderung berechnen
Nur Flash |
Mit diesem hilfreichen Programm berechnet ihr eine prozentuale Erhöhung oder Verminderung. Errechnet z. B. die Umsatzsteuer von einem Nettopreis oder einen Preisnachlass. Einheiten wählbar. |
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130 |
Punkt auf Position bewegen
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Bewege den Punkt auf die genannte Position, die durch Koordinaten beschrieben ist. |
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131 |
Punkt im Koordinatensystem
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Bewege den Punkt im Koordinatensystem und schau, wie sich seine Koordinaten verändern. |
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132 |
Punkt im Koordinatensystem mit Achsen
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Punkte können beliebig im Koordinatensystem gesetzt werden. Vergleicht die Koordinaten mit den Achsenwerten. |
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133 |
Punkt, Strecke, Strahl und Gerade
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Durch dieses Programm werden Zusammenhänge zwischen Punkt, Strecke, Strahl und Gerade deutlich. |
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134 |
Punkt, Strecke, Strahl, Gerade, Vektor
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Hier könnt ihr euch testen, ob ihr den Unterschied zwischen Punkt, Strecke, Strahl, Gerade und Vektor erkennt. |
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Punkt-Steigungs-Form
Nur Flash |
Wählt einen beliebigen Punkt und eine beliebige Steigung für den linearen Graphen. Die Funktionsgleichung wird euch berechnet. |
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Punkt-Steigungs-Form II
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Legt die Steigung der linearen Funktion fest und verschiebt dann den Punkt A. Die entstehende Geradengleichung wird angezeigt. |
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Punkt-Steigungs-Form und Normalform
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Gegenüberstellung von Normalform und Punkt-Steigungs-Form bei linearen Funktionen. Die Koeffizienten sind veränderbar, der Punkt verschiebbar. |
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138 |
Punkte auf Ebene
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Zwei Punkte in der Ebene. Koordinantesystem mit Koordinatengitter. |
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139 |
Punkte mit Namen auf Ebene
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Beschriftung der zwei Punkte in der Ebene mit Namen A und B. |
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140 |
Pyramide berechnen
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Berechnet hier eine Pyramide online. Einfach zwei Werte eingeben, alle anderen Ergebnisse werden automatisch berechnet. Die Pyramide wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Eingaben. |
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141 |
Quader komplett berechnen
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Gebt drei Werte für den Quader ein und alle anderen werden automatisch berechnet. Der Quader wird außerdem interaktiv in 3D angezeigt. Kontrolliert schnell eure Lösungen auf Richtigkeit. |
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142 |
Quadrat berechnen
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Einfach einen Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Seite, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge, Inkreisradius und Umkreisradius. |
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143 |
Quadratische Ergänzung
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Beim Verschieben der Parabel wird live die Quadratische Ergänzung berechnet. Die Allgemeinform lässt sich mit Hilfe der Quadratischen Ergänzung in die Scheitelpunktform zurückführen. |
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Quadratische Gleichung Rechner
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Die Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt. Zum einen mit p-q-Formel und zum anderen mit abc-Formel, sog. Mitternachtsformel. |
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145 |
Quadratische Gleichungen und p-q-Formel
Nur Flash |
Dieses Programm löst beliebige quadratische Gleichungen mit Hilfe der p-q-Formel, inklusive Rechenweg. |
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146 |
Raute berechnen
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Einfach einen Raute-Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Seite, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge, Inkreisradius und Umkreisradius. |
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147 |
Rechenfreund
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Der Rechenfreund ist ein umfassender Rechner für das Lösen von Gleichungen, Termen, Funktionen, Ableitungen und vieles mehr. |
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148 |
Rechnen mit Kommazahlen
Nur Flash |
Hier könnt ihr zwei Kommazahlen miteinander addieren oder subtrahieren, inklusive Übertrag und Ergebnis. |
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149 |
Rechnen mit Vorzeichen
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Das Rechnen mit Vorzeichen am Zahlenstrahl grafisch verdeutlicht! |
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150 |
Rechner für Binärzahlen
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Dies ist ein Binärrechner mit Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. |
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Rechner: Brüche in Gemischte Zahlen umwandeln
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Rechner zum Umwandeln von gemischten Zahlen in Brüche. Inklusive Rechenweg. |
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Rechner: Dezimalwert von Binärzahlen
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Dies ist ein kleiner Rechner, der den Dezimalwert einer Binärzahl ermittelt. |
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Rechner: Dezimalwert von Binärzahlen
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Dies ist ein kleiner Rechner, der den Dezimalwert einer Binärzahl ermittelt. |
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Rechner: Dezimalzahl in Binärzahl umwandeln
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Der Rechner kann jede positive Dezimalzahl in eine Binärzahl umwandeln. |
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Rechner: Gemischte Zahlen in Brüche umwandeln
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Rechner zum Umwandeln von Brüchen in gemischten Zahlen. Inklusive Rechenweg. |
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Rechner: Multiplikationstabelle
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Dies ist eine Multiplikationstabelle für das Einmaleins. Hier könnt ihr euer Kopfrechnen trainieren. |
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Rechner: Teilbarkeit
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Dieser Rechner berechnet alle Teiler einer natürlichen Zahl. Bestimmt, ob Primzahl. Inklusive Primfaktorzerlegung. |
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Rechner: Zinseszins
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Rechner für Zinseszins. Gib Startkapital, Zinssatz, Jahre oder Endkapital ein (drei Werte), der fehlende Wert wird automatisch berechnet inklusive Zinstabelle und Grafik. |
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Rechteck berechnen
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Einfach zwei Rechteck-Werte eingeben, der Rest: Seiten, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge und Umkreisradius werden automatisch ausgerechnet. |
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Rechtw. Dreiecke: Gegenkathete, Ankathete, Hypotenuse
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Hier wird gezeigt, welche Seiten bei einem rechtwinkligen Dreieck die Gegenkathete, Ankathete und die Hypotenuse sind. Der aktive Winkel entscheidet über die Bezeichnung. |
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Rechtwinklige Dreiecke: Ähnlichkeit
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Teilt die Höhe das rechtwinklige Dreiecke in zwei Teildreiecke, so sind alle Dreiecke zueinander ähnlich. Vergrößert, verkleinert, dreht und spiegelt die Dreiecke, um dies selbst festzustellen! |
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Rechtwinklige Dreiecke: Flächenberechnung
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Hier erkennt ihr, wie sich die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks als Hälfte eines Rechtecks ergibt. |
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Rechtwinklige Dreiecke: Satz des Thales
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Der Satz des Thales besagt, dass sich stets ein rechtwinkliges Dreieck ergibt, sofern man den Durchmesser eines Kreises als Grundseite betrachtet und einen weiteren Dreieckspunkt auf die Kreislinie setzt. |
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Rechtwinklige Dreiecke: Seiten berechnen
Nur Flash |
Hier könnt ihr jeweils Werte für a, b oder c eingeben. Die restlichen Seiten bzw. Strecken im Dreieck werden über Höhen- und Kathetensatz berechnet. |
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Rechtwinklige Dreiecke: Winkel max. 90 Grad
Nur Flash |
Dieses Programm veranschaulicht, dass die Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck nie größer als 90 Grad sein können. |
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Regelmäßige Polygone
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Bei regelmäßigen Polygonen sind alle Seiten gleich lang und alle Winkel gleich groß. |
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Römische Zahlen (Grundrechenarten)
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Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divison bei den Römischen Zahlen. |
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Römische Zahlen (Umwandlung)
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Umwandlung von Römischen Zahlen ins Dezimalzahlsystem (mit arabischen Ziffern). Die Römer hatten kein Zeichen für die Null. |
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Römische Zahlen - Umrechner
Nur Flash |
Mit diesem Programm können beliebige Römische Zahlen in Dezimalzahlen umgewandelt werden! Und genauso andersherum: Dezimalzahlen zu Römischen Zahlen! |
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Römische Zahlen umwandeln
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Hier könnt ihr Dezimalzahlen in römische Zahlen umwandeln oder römische Zahlen in Dezimalzahlen umwandeln. |
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Satz des Pythagoras
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Einfach zwei Seiten für das Dreieck eingeben, die fehlende Seite und die Winkel werden automatisch berechnet. Der Satz des Pythagoras lautet a² + b² = c² |
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Satz des Pythagoras und 1. Binomische Formel
Nur Flash |
Bei der 1. Binomischen Formel erhalten wir a² + 2·ab + b². Für die gleiche Fläche erhalten wir bei anderer Dreiecksanordnung: c² + 2·ab. Daraus ergibt sich a² + b² = c² |
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Satz des Pythagoras: Flächendarstellung
Nur Flash |
Der Satz des Pythagoras in der am Häufigsten anzutreffenden Form dargestellt, bei der die Quadrate auf den Dreiecksseiten liegen. |
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Satz des Pythagoras: Geometrischer Beweis
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Geometrischer Nachweis: Bei der 1. Binomischen Formel erhalten wir a² + 2·ab + b². Für die gleiche Fläche erhalten wir bei anderer Dreiecksanordnung: c² + 2·ab. Daraus ergibt sich a² + b² = c² |
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Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis I
Nur Flash |
Zwei geometrische Nachweise für den Satz des Pythagoras. Verschieben wir die Dreiecke, so erhalten wir zum einen c² und zum anderen a² und b². |
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Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis II
Nur Flash |
Ein weiterer geometrischer Nachweis für den Satz des Pythagoras, bei dem zwei Dreiecksflächen aus a² und b² heraus verschoben werden, die dann c² ergeben. |
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Satz des Pythagoras: Nachweis
Nur Flash |
Nachweis vom Satz des Pythagoras über das große Quadrat (a+b)², von dem 4 Dreiecksflächen abgezogen werden. Eigene Werte können eingegeben werden! |
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Satz des Pythagoras: Prinzip verallgemeinert
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Dieses Programm veranschaulicht das Prinzip hinter dem Satz des Pythagoras. Die Flächen über den Dreiecken sind hier als Dreiecke gezeichnet, könnten aber auch andere Formen einnehmen. |
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Säulendiagramm
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Mit einem Diagramm können wir Werte darstellen und vergleichen. |
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Scheitelpunkt- und Allgemeinform
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Verschiebt die Parabel und seht dabei ihre Gleichung in Scheitelpunktform f(x)=(x-v)²+n. Ein Klick mit der Maus verrät euch dann die Allgemeinform f(x)=x²+bx+c. |
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Schnittpunkt von zwei linearen Graphen
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Zeichnet zwei Graphen ein, indem ihr jeweils zwei Punkte setzt. Anschließend wird der Schnittpunkt beider Graphen grafisch und rechnerisch angezeigt. |
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Schrägbildzeichner
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Das Zeichenprogramm kann folgende geometrische Körper in 2D zeichnen: Dreiecke im Raum, Punkte, Strecken, Kugel, Geraden, Polygone, Quader, Vektoren, Vierecke, Würfel, Zylinder. |
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Schriftliche Addition
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Rechner zum schriftlichen Addieren inklusive Komma - Additionsrechner |
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Schriftliche Division
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Rechner zum schriftlichen Dividieren inklusive Komma – Divisionsrechner |
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Schriftliche Multiplikation
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Rechner zum schriftlichen Multiplizieren inklusive Komma – Multiplikationsrechner |
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Schriftliche Subtraktion
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Rechner zum schriftlichen Subtrahieren inklusive Komma - Subtraktionsrechner |
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Sehnenfunktion am Kreis (Chordfunktion)
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Hier lässt sich eine Sehne anhand von zwei Punkten auf einer Kreislinie festlegen. Der Verhältniswert (Chordwert) gibt an, um wieviel die Sehne länger bzw. kürzer ist als der Radius. |
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Seite, Quadrat und Wurzel
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Legt eine Seite fest und ihr Quadrat wird als Fläche angezeigt. Mit Hilfe der Wurzel kommt ihr wieder zurück zur Seitenlänge. |
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Sekans am Einheitskreis
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Die Kehrwertfunktion Sekans ist definiert als sec(x) = HY/AK = 1/cos(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht. |
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Sekansfunktion
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Dieses Programm zeigt die allgemeine Kosinusfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Sekans. |
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Sieb des Eratosthenes
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Verfahren zum Ermitteln von Primzahlen. Hier werden alle Vielfachen (beginnend bei der Zahl 2) weggestrichen. |
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Sinus und Kosinus (Allgemeines Dreieck)
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Mit der Dreieckshöhe als Gegenkathete können wir Sinus und Kosinus im allgemeinen Dreieck anwenden. Wir nutzen ein Referenzdreieck für Winkel über 90 Grad am Halbkreis sowie Identitäten. |
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Sinus und Kosinus im 1. Quadrant
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Lernt die Werte für Sinus und Kosinus von 0 bis 90 Grad. Der Wert für Sinus steht an der Gegenkathete, der Wert für Kosinus an der Ankathete. Nutzt auch die Koordinaten des Punktes auf dem Kreisbogen. |
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Sinus und Kosinus im 2. Quadrant
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Die Werte für Sinus und Kosinus von 90 bis 180 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete. |
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Sinus und Kosinus im 3. Quadrant
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Die Werte für Sinus und Kosinus von 180 bis 270 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete. |
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Sinus und Kosinus im 4. Quadrant
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Die Werte für Sinus und Kosinus von 270 bis 360 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete. |
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197 |
Sinus und Kosinus: Berechnung Dreiecksseiten
Nur Flash |
Legt einen Winkel fest und gebt die Länge einer Dreiecksseite ein, die fehlenden Seiten werden berechnet. Dabei werden Werte für Sinus und Kosinus angezeigt. |
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198 |
Sinus und Kosinus: Seitenverhältnisse
Nur Flash |
Seht hier die Seitenverhältnisse beim rechtwinkligen Dreieck, die zu Sinus und Kosinus führen. Sinus als Verhältniswert von Gegenkathete/Hypotenuse und Kosinus als Ankathete/Hypotenuse. |
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199 |
Sinus- und Kosinusfunktion im Einheitskreis
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Die Sinusfunktion (horizontal) und die Kosinusfunktion (vertikal) werden hier in den Einheitskreis eingezeichnet. Neue Variante, um den Zusammenhang darzustellen. |
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200 |
Sinusfunktion (allgemein)
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Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Sinusfunktion der Form f(x) = a·sin(b·x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt. |
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201 |
Sinusfunktion (allgemein) mit Bogenmaß
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Die allgemeine Sinusfunktion der Form f(x) = a·sin(b·x + c) + d wird hier dargestellt. Ihr könnt zwischen den Einheiten Grad und Bogenmaß wählen. |
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202 |
Sinusfunktion Nullstellen
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Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Sinusfunktion a·sin(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. Verändert ihr die Werte, verändert sich der Graph. |
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203 |
Sinuskurve und bewegter Einheitskreis
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Hier wird der Einheitskreis in die Sinuskurve eingezeichnet. Dies ist eine neuartige Variante, den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Sinuskurve darzustellen. |
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204 |
Sinussatz am Dreieck berechnen
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Einfach die Wert für das Dreieck eingeben, alle Ergebnisse werden automatisch berechnet. Sinussatz ist a/sin(α) = b/sin(β) = c/sin(γ) |
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205 |
Sinussatz zur Dreiecksberechnung
Nur Flash |
Mit diesem Programm können beliebige Dreiecke mit Hilfe des Sinussatzes berechnet werden. Hierzu sind nur 3 Werte anzugeben. Zusätzlich können Höhen und Fläche angezeigt werden. |
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206 |
Skalarmultiplikation
Nur Flash |
Hier könnt ihr eine Zahl (sog. Skalar) mit einem Vektor multiplizieren. Der Vektor streckt oder staucht sich je nach Wert des Skalars. Bei negativen Werten ändert der Vektor seine Richtung. |
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207 |
Spiel: Brüche Quiz
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Zeigt in diesem Brüche-Spiel, dass ihr die Bruchrechnung beherrscht. In nur 3 Minuten müsst ihr so viele Aufgaben wie möglich richtig berechnen! |
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Spiel: Mathe für Kinder - Tiere zählen
Nur Flash |
Mit diesem Mathe-Spiel können Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren (also Kindergarten und 1. - 3. Klasse) das Zählen spielerisch lernen und üben! |
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209 |
Spiel: Mini-Quiz Kopfrechnen
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Testet euer Kopfrechnen mit diesem Mathe-Spiel! Wer zu wenig Punkte schafft, sollte regelmäßig trainieren. |
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210 |
Spiel: Quiz der Funktionen
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In diesem Spiel geht es darum, verschiedene Funktionen zu erkennen. Und zwar vom 0. Grad (konstant), 1. Grad (linear), 2. Grad (quadratisch) bis zum 3. Grad (kubisch)! Alle Funktionen werden zufällig erzeugt. |
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211 |
Spiel: Schnell Rechnen
Nur Flash |
Stellt euch der Herausforderung! Rechnet jede Aufgabe im Kopf und gebt die richtige Lösung ein. Eure Punkte zeigen euch, wie gut ihr wart und ob ihr mehr trainieren müsst. |
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212 |
Spiel: Zahlenmauern
Nur Flash |
Um dein Kopfrechnen zur Addition zu trainieren, ist das Spiel Zahlenmauern sehr gut geeignet. Fange einfach an und steigere dich! |
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Steigung eines linearen Graphen
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Bewegt die Maus und seht die Abstände für Breite (grün) und Höhe (blau) und die sich ergebende Steigung m (der Wert, der vor dem x steht). |
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Steigung und Schnittpunkt mit y-Achse
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Zuerst die Steigung wählen (mit Mausklick bestätigen) und danach die Höhe auf der y-Achse einstellen. Die Normalform wird dabei angezeigt. |
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215 |
Strahlen und Winkelmessung (Geodreieck)
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Hier können zwei Strahlen beliebig voneinander weggedreht werden. Anschließend kann man mit einem Geodreieck den Winkel abmessen! |
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216 |
Strecke im Koordinatensystem
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Eine Strecke benötigt zwei Punkte, die ihren Anfang und ihr Ende bestimmen. |
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Tangens beim rechtwinkligen Dreieck
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Entdeckt hier die Tangens-Werte für Winkel von 0° bis 90°. Der Tangens ergibt sich aus Gegenkathete durch Ankathete aber auch aus dem Verhältnis Sinus durch Kosinus. |
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218 |
Tangens für Winkel bis 180 Grad
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Bei diesem Programm werden die Werte für Sinus, Kosinus und Tangens für Winkel von 0° bis 180° angezeigt. Kosinus und Tangens sind bei Winkeln zwischen 90° und 180° negativ! |
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Tangensfunktion (allgemein)
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Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Tangensfunktion der Form f(x) = a·tan(b·x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt. |
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Tangensfunktion im Einheitskreis
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Der Graph der Tangensfunktion wird hier in den Einheitskreis eingezeichnet. Dies ist eine neue Variante, um den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Tangensfunktion darzustellen. |
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Tangensfunktion Nullstellen
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Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Tangensfunktion a·tan(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. |
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Teilbarkeit
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Dieses Programm zeigt die Teilbarkeit für die Zahlen 1 bis 10000. Die Teiler werden angegeben sowie die Primfaktorzerlegung der gewählten Zahl. |
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223 |
Teilweises Wurzelziehen (Wurzeln vereinfachen)
Nur Flash |
Dieses Programm vereinfacht euch eine Wurzel so weit wie möglich, indem es die Quadratzahlen herauslöst. |
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224 |
Trigonometrie-Rechner: Sinus, Kosinus, Tangens
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Gebt einen Wert in den Trigonometrierechner ein und es werden alle Ergebnisse ausgerechnet für Winkel, Bogenmaß, Sinus, Kosinus, Tangens, Kosekans, Sekans, Kotangens. Mit grafischer Darstellung. |
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225 |
Uhrzeit mit analoger Anzeige
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Dieses Programm zeigt euch die aktuelle Uhrzeit analog und schön gestaltet an. |
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226 |
Umrechner für Längen, Flächen, Volumen
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Mit diesem Umrechner könnt ihr beliebige Längen, Flächen und Volumen umrechnen. Auch Additionen von unterschiedlichen Einheiten sind erlaubt |
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227 |
Unechte Brüche am Zahlenstrahl
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Um unechte Brüche am Zahlenstrahl einzutragen, muss er größer gewählt werden. Zum Beispiel von 0 bis 5. |
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228 |
Variabler Zufallsgenerator (html5)
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Bei diesem Zufallsgenerator online gebt ihr eigene Wörter, Begriffe, Zahlen und Zeichen ein. Diese werden dann zufällig ermittelt. Wortlisten speicherbar. Programm läuft direkt im Browser. |
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229 |
Vektor bestimmen
Nur Flash |
Dieses Programm berechnet die Komponenten eines Vektors aus den Koordinaten der zwei Punkte A und B. Ist der Anfangspunkt im Koordinatenursprung, so spricht man vom Ortsvektor. |
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230 |
Vektoraddition: Orts- und Verschiebungsvektor
Nur Flash |
Mit diesem Programm können Orts- und Verschiebungsvektor miteinander addiert werden. Die x- und y-Komponenten werden angezeigt sowie der resultierende Vektor. |
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231 |
Vektoraddition: Ortsvektoren
Nur Flash |
Hier können zwei Ortsvektoren miteinander addiert werden, geometrisch entspricht das einer Verschiebung des einen Vektors auf den anderen. Dies kann als Animation und als Parallelogramm dargestellt werden. |
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232 |
Vektoradditionen
Nur Flash |
Dieses Programm erlaubt die Addition von 3 Vektoren. Die Vektoren ergeben sich aus Punkten. Der resultierende Vektor wird rot dargestellt. |
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233 |
Vektorbeispiel Geschwindigkeit 1
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Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine gleichförmige Bewegung ausführen lassen. |
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234 |
Vektorbeispiel Geschwindigkeit 2
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Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine kreisförmige Bewegung ausführen lassen. |
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Vektorbeispiel Geschwindigkeit 3
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Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine verzögerte Bewegung ausführen lassen. |
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236 |
Vektoren 2D Plotter
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Vektoren einfach als Text eingeben und sie werden gezeichnet. Mit Latex zum Kopieren. |
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237 |
Vektoren Einführung
Nur Flash |
Dieses Programm ist eine Einführung in die Vektoren. Eine geometrische Verschiebung wird durch Vektoren (Zahlenpaare) exakt berechenbar gemacht. |
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238 |
Vektoren im Raum - Komponenten
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Mit diesem 3D-Programm kann man alle 3 Komponenten des Vektors einstellen. Zusätzlich kann die Position des Vektors verändert werden, wir sprechen dann von Orts- und Verschiebungsvektor. |
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239 |
Vektorlänge (Vektorbetrag)
Nur Flash |
Hier wird der Satz des Pythagoras benutzt, um die Vektorlänge zu bestimmen. Die Vektorlänge ergibt sich aus |c| = √(x²+y²). |
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240 |
Vektorsubtraktion bei Dreiecksaufgabe
Nur Flash |
Drei Punkte sind gegeben, die wir zu Ortsvektoren wandeln können. Subtrahieren wir die Ortsvektoren, so erhalten wir die Vektoren zwischen ihnen. |
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241 |
Vektorsubtraktion: Ortsvektoren
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Dieses Programm stellt die Vektorsubtraktion geometrisch dar, mit Verschiebung des Vektors b als Gegenvektor auf den Vektor a. |
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242 |
Vektorsubtraktion: Verbindungsvektoren
Nur Flash |
Mit diesem Programm können Vektoren auf der Ebene beliebig verschoben werden. Beim korrekten Anordnen der Vektoren als Gegenvektoren ergibt sich der resultierende Vektor. |
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243 |
Volumen des Quaders bestimmen
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Mit diesem 3D-Programm kann schnell ein Quader im Raum erstellt werden. Das Volumen wird berechnet. Würfel helfen zum Verständnis des Volumens. |
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244 |
Vom Einheitskreis zur (Ko)Sinusfunktion
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Vom Einheitskreis zur Sinus- und Kosinusfunktion. Indem wir die Sinuswerte für jeden Winkel abtragen, erhalten wir die Sinusschwingung. |
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245 |
Vom Einheitskreis zur Tangensfunktion
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Dieses Programm zeichnet die Tangenswerte vom Einheitskreis für den jeweiligen Winkel in ein zweites Koordinatensystem. So entsteht der Graph für Tangens. |
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246 |
Wertetabelle erstellen
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Funktion bzw. Funktionen eingeben und Wertetabelle sowie Graph werden sofort automatisch erstellt. |
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247 |
Winkel an der Uhr
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Mit diesem Programm könnt ihr Winkel an der Uhr üben. Wählt euch Minuten oder Stunden und stellt die Uhrzeit ein. Ein Winkel ergibt sich. |
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248 |
Winkel: Scheitelwinkel und Nebenwinkel
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Hier schneiden sich zwei Geraden und es entstehen 4 Winkel. Die Punkte der Geraden lassen sich bei diesem Programm bewegen, so dass beliebige Winkel entstehen können. |
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249 |
Winkel: Stufenwinkel und Wechselwinkel
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Zwei Punkte auf zwei Parallelen können frei bewegt werden. Dabei werden Zusammenhänge zwischen Stufenwinkel und Wechselwinkel erkennbar! |
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250 |
Winkelarten
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Nullwinkel, spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel und Vollwinkel. |
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251 |
Winkelmaße (Gradmaß, Prozent, Bogenmaß)
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Verschiedene Winkelmaße (Grad, Prozent, Bogenmaß, Gon, Zeit) zur Veranschaulichung am Kreis. |
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252 |
Winkelnamen (Griechische Buchstaben)
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Alle griechischen Buchstaben (Klein- und Großschreibung) inklusive Lernmodus! |
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253 |
Winkelsummensatz (allgemeine Dreiecke)
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Hiermit kann nachgewiesen werden, dass die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks stets 180 Grad ergeben muss. |
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254 |
Würfel komplett berechnen
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Gebt nur 1 Wert für den Würfel ein und alle anderen werden automatisch berechnet. Der Würfel wird außerdem interaktiv in 3D angezeigt. Kontrolliert schnell eure Lösungen auf Richtigkeit. |
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Wurzeln
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Hier können Wurzeln berechnt werden. Die Probe erfolgt mit Hilfe des Potenzierens. Wurzelexponent und Radikand dürft ihr frei wählen. |
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Wurzelrechner
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Der Wurzelrechner berechnet euch jede Wurzel. Gebt Wurzelexponent, Radikand oder Wurzelwert ein. |
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Wurzelwert berechnen (Heron-Verfahren)
Nur Flash |
Dieses Programm zeigt, wie man sich dem Wurzelwert aus einer natürlichen Zahl annähern kann (Quadratwurzel). |
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Wurzelwert berechnen (Intervallschachtelung)
Nur Flash |
Dieses Programm nähert sich dem Wert einer Wurzel mittels Intervallschachtelung an. |
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Zahlen runden
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Der Rechner kann eine beliebige natürliche Zahl auf verschiedene Stellen runden. |
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260 |
Zahlen sortieren
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Der Rechner kann beliebig viele Zahlen der Größe nach sortieren. |
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261 |
Zahlenanalyse
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Dieses Programm analysiert Zahlen auf Primzahlen, berechnet die Primfaktoren, zeigt die Zahl als Binärzahl und Hexadezimalzahl an sowie als Römische Zahl, gibt die Aussprache der Zahl an. |
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Zahlengerade anlegen
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Zahlengerade-Generator. Anzahl der Abstände sowie Einheitsstrecke festlegen. Mit ganzen Zahlen und Kommazahlen. |
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Zahlenkonverter
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Hier könnt ihr beliebige Zahlen online in andere Zahlensysteme umwandeln. Der Zahlenkonverter übernimmt Binärzahlen, Dezimalzahlen, Hexadezimalzahlen und Oktalzahlen. |
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264 |
Zahlenstrahl anlegen
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Zahlenstrahl-Generator mit Startwert, Endwert und Abstand anlegen. Mit ganzen Zahlen und Kommazahlen. |
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265 |
Zeitberechnung
Nur Flash |
Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Zeitspannen ineinander umwandeln oder miteinander addieren! |
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Zeitrechner
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Dieser Zeitrechner rechnet Sekunden in Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre um. Einfach einen der Werte eingeben, die anderen werden berechnet. |
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267 |
Zinseszins
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Der Zins über mehrere Jahre kann schnell mit Hilfe der Zinseszinsformel berechnet werden. Alle Werte können belieibig festgelegt werden. |
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268 |
Zinseszins (Tabelle und Diagramm)
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Die Verzinsung über mehrere Jahre mit Auflistung des jeweiligen Kapitals und der Zinsen pro Jahr. Unten seht ihr die Zinseszinsformel (die Abkürzung, um auf das Endkapital zu kommen). |
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Zinsrechnung komplett
Nur Flash |
Die Berechnung von Zinsen, Kapital und Zinssatz kann hier nachvollzogen werden. Werte können mit Klick auf den jeweiligen Wert frei festgelegt werden. |
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270 |
Zinsrechnung zeitgenau
Nur Flash |
Die Zinsrechnung für Zinsen, Kapital und Zinssatz zeitgenau (taggenau oder monatlich). Alle Werte sind frei einstellbar. |
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Zinsrechnung: Kapital berechnen
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Mit diesem Programm lässt sich aus dem Verhältnis von Zinsen und Zinssatz das angelegte Kapital errechnen. |
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272 |
Zinsrechnung: Zinsen berechnen
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Hier könnt ihr belieibge Zinsen berechnen. Dazu werden Kapital und Zinssatz einfach miteinander multipliziert. |
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273 |
Zinsrechnung: Zinssatz berechnen
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Der Zinssatz kann über das Verhältnis von ausgezahlten Zinsen zu Kapital (also indem man beide dividert) ermittelt werden. |
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274 |
Zufällige Vielfache erzeugen
Nur Flash |
Hier kannst du zufällige Vielfache einer beliebigen Zahl erzeugen. Trainiere dein Kopfrechnen, indem du die Zufallszahl durch die Zahl dividierst. |
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Zufallsgenerator (variabel)
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Bei diesem Zufallsgenerator könnt ihr eure eigenen Begriffe, Zahlen und Zeichen festlegen, die per Zufall ermittelt werden sollen. Auch könnt ihr eigene Wortlisten eingeben und speichern! |
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Zufallszahlengenerator
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Mit diesem Programm lassen sich Zufallszahlen zwischen zwei frei wählbaren Zahlen ermitteln. Die Spanne der möglichen Zahlen ist 1 bis 99.999. |
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Zufallszahlengenerator
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Dieser exzellente Zufallszahlengenerator erzeugt beliebige Zufallszahlen. Er kann für Spiele, Glücksspiele, Wetten, Experimente benutzt werden. |
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278 |
Zylinder komplett berechnen
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Hier gebt ihr zwei bekannte Werte ein und alle anderen Werte des Zylinders werden mit den Formeln automatisch berechnet. Zusätzlich wird euch der Zylinder in 3D angezeigt. |
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