CHECK: Lineare Funktionen II
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Wo hat der Funktionsgraph von \( f(x) = x · \frac{1}{2} + \frac{3}{4} \) eine Nullstelle?
x · 1/2 + 3/4 = 0
x · 1/2 = -3/4
x = 2 · (-3/4)
x = -6/4
x = -3/2
Liegt der Punkt P(2,5|4) auf dem Graphen der Funktion?
Dir ist folgende Funktion gegeben: \( f(x) = \frac{35}{3}x + 2 \). Liegt der Punkt P(2,5|4) auf dem Graphen der Funktion?
Tipp: Setze für x = 2,5 ein.
Einfach x-Wert des Punktes einsetzen und schauen, ob sich der richtige y-Wert ergibt:
\( f(x) = \frac{35}{3}x + 2 = y \\ f(2,5) = \frac{35}{3}·2,5 + 2 \\ f(2,5) = \frac{35}{3}·\frac{5}{2} + 2 \\ f(2,5) = \frac{35·5}{3·2} + 2 \\ f(2,5) = \frac{175}{6} + 2 \\ f(2,5) = \frac{175}{6} + \frac{12}{6} \\ f(2,5) = \frac{187}{6} ≈ 31,17 \)
Der ermittelte Punkt R(2,5|31,17) entspricht nicht dem Punkt P(2,5|4). Daher liegt der Punkt P(2,5|4) nicht auf dem Graphen.
Welche Steigung hat der Graph? Die Steigung ist abzulesen.
Dir ist nachfolgender Graph gegeben. Berechne die Steigung des Graphen. Denke an das Steigungsdreieck.
Wenn wir von x = 0 zu x = 1 eingehen, dann sehen wir, dass sich der Graph von y = 0 auf y = 0,5 erhöht.
Die Steigung ist also \( m = \frac{0,5 - 0}{1 - 0} = 0,5 = \frac{1}{2} \)
Bestimme rechnerisch die Steigung der Gerade aus zwei Punkten: P1(2|6) und P2(5|9).
Wenn zwei Punkte gegeben sind, können wir zur Bestimmung der Funktionsgleichung (und der Steigung), die Zweipunkteform verwenden.
\( f(x) = m · (x - x_1) + y_1 \\ f(x) = \frac{y_2 - y_1}{x_2 - x_1} · (x - x_1) + y_1 \\ f(x) = \frac{9 - 6}{5 - 2} · (x - 2) + 6 \\ f(x) = \frac{3}{3} · (x - 2) + 6 \\ f(x) = 1 · (x - 2) + 6 \\ f(x) = 1·x - 2 + 6 \\ f(x) = 1·x + 4 \)
Die Steigung ist m = 1.
Gesucht ist die Funktionsgleichung einer linearen Funktion.
Gegeben sind: Steigung m = -2 und ein Punkt mit P(2|-1).
Die allgemeine Form lautet:
f(x) = m·x + n
Die Steigung ist gegeben, es gilt also m = -2
Jetzt muss außerdem gelten:
f(2) = -1
damit der Punkt auf dem Graphen liegt.
Also:
f(2) = -2·2 + n = -1
-4 + n = -1 |+4
n = 3
Die Gleichung lautet also:
f(x) = -2·x + 3
Fortschritt: